07.06.2015 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Istanbul - Die islamisch-konservative Regierungspartei AKP hat bei der Parlamentswahl in der Türkei die absolute Mehrheit verloren. Nach Auszählung aller Stimmen kam die von Präsident Recep Tayyip Erdogan gegründete Partei auf 40,8 Prozent, wie der türkische Sender NTV am Sonntagabend meldete. Die AKP erhält damit 257 der 550 Sitze. Ausschlaggebend war auch der Einzug der Kurdenpartei HDP ins Parlament.
G-7-Gipfel geht in zweiten und letzten Tag
Elmau - Mit Beratungen über Klimaschutz und Terrorismusbekämpfung geht der G-7-Gipfel im Schloss Elmau in Bayern am Montag in den zweiten und letzten Tag. In der Früh steht zunächst eine weitere Arbeitssitzung auf dem Programm der Staats- und Regierungschefs sieben großer Industriestaaten. Befürchtete Ausschreitungen der Gipfelgegner blieben bisher aus.
SPÖ befasst Parteigremien mit rot-blauer Koalition
Wien - Die SPÖ befasst am Montag ihre Parteigremien mit der am Freitag verkündeten Koalition mit der FPÖ im Burgenland. Bereits um 9.00 Uhr starten die Beratungen im Landesparteivorstand in Eisenstadt. Am Abend kommt das Bundesparteipräsidium in Wien zusammen, dort soll Landesparteichef Hans Niessl Bericht erstatten. Erwartet wurde, dass er zudem die noch ausständigen Personalentscheidungen fällen wird.
Nationalrat debattiert Kontenöffnung und Überwachungsstaat
Wien - Der Nationalrat tritt am Montag zu einer von NEOS und Team Stronach verlangten Sondersitzung zusammen. Debattiert wird ein Dringlicher Antrag gegen den "Überwachungsstaat", in dem unter anderem die Kontenöffnung ohne richterlichen Beschluss abgelehnt wird. Statt gläserner Bürger soll es einen gläsernen Staat geben.
Juncker fordert von Tsipras neuen Vorschlag
Athen - Im griechischen Schuldenstreit drängt EU-Kommissionspräsident Juncker auf neue Reformvorschläge aus Athen. "Ich habe den Alternativvorschlag noch nicht", sagte Juncker unmittelbar vor Beginn des G-7-Gipfels am Sonntag in Elmau. Er hoffe, dass der Text bald eintreffe. Juncker bestätigte, dass es ein Treffen mit Regierungschef Tsipras am Rande des EU-Lateinamerika-Gipfels am Mittwoch geben solle.
Zweitägiger Mordprozess gegen 30-Jährigen in Wiener Neustadt
Wiener Neustadt/Baden - Wegen Mordes an seiner Ex-Freundin muss sich ein 30-Jähriger ab Montag im Landesgericht Wiener Neustadt verantworten. Laut Anklage soll er die Frau im November 2014 in deren Haus im Bezirk Baden minutenlang mit beiden Händen intensiv gewürgt und ihr dabei den Kehlkopf mehrfach gebrochen haben. Dann rammte er ihr ein Messer wuchtig in den Hals und in die Brust. Die 31-Jährige verblutete.
Tödlicher Motorradunfall im Bezirk Krems
Gföhl - Ein Motorradfahrer ist Sonntagmittag im Bezirk Krems tödlich verunglückt. Der 22-Jährige war laut NÖ Polizei zwischen Senftenbergeramt und Gföhl vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit gestürzt. Er prallte gegen die Leitschiene und wurde in den angrenzenden Wald geschleudert. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Das Motorrad geriet in Brand, der von der Feuerwehr gelöscht wurde.
(Schluss) rst/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!