03.06.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Eisenstadt - Im Burgenland bahnt sich eine rot-blaue Landesregierung an: SPÖ und FPÖ führen miteinander Koalitionsgespräche, gaben Landeshauptmann Hans Niessl und FPÖ-Landesparteiobmann Johann Tschürtz am Mittwochabend in Eisenstadt bekannt. Heftige Kritik kam von der ÖVP. Zurückhaltend reagierte die Bundes-SPÖ, "entsetzt" zeigten sich die SPÖ-Jugendorganisationen. Die Grünen orteten einen roten "Tabubruch".
Team-Stronach-Mandatare Vetter und Franz wechseln zur ÖVP
Wien - Zuwachs für den ÖVP-Parlamentsklub: Die Team Stronach-Mandatare Marcus Franz und Georg Vetter finden in der Volkspartei Unterschlupf. ÖVP-Klubchef Lopatka bezeichnete das Duo ebenso als "parteiunabhängig" wie den parteifreien Wissenschaftssprecher Karlheinz Töchterle. Die beiden Mandatare würden vorerst keine Sprecherfunktion übernehmen. Kritik kam vom Team Stronach, der SPÖ und den Grünen.
Mikl-Leitner räumt Ländern letzte Frist ein
Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat den Ländern bei der Schaffung von Asyl-Unterkünften eine letzte Frist eingeräumt. Sollten die bei den Quoten säumigen Länder bis zum 19. Juni das Problem nicht gelöst haben, will sie per Verordnung die Öffnung von Kasernen veranlassen, kündigte sie am Mittwoch gegenüber der APA an. Indes versprachen die Länder die Schaffung weiterer 400 Plätze.
Steirer attackierte Nachbarn - Achtjährige in Lebensgefahr
Feldbach - Ein 52-jähriger Oststeirer soll bei Feldbach zwei Nachbarskinder mit einer Stichwaffe attackiert und schwerst verletzt haben. Eine Achtjährige musste mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital, ihre sechsjährige Schwester kam mit leichteren Verletzungen davon. Auch die Mutter und ein weiterer Nachbar, der mit einer Gaspistole dazwischen ging, sind verletzt. Der mutmaßliche Täter ist flüchtig.
Spitzengespräch in Brüssel: Tsipras bei Juncker
Athen/Brüssel - Mit einem Spitzengespräch haben Griechenland und die EU-Kommission versucht, den Weg für eine Rettung des pleitebedrohten Landes zu ebnen. Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras kam am Mittwochabend in Brüssel mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zusammen. Er will seinen Plan mit Reformen vorzustellen, die Voraussetzung für weitere Finanzhilfen sind.
Poroschenko hält Rede zur Lage in der Ukraine
Kiew - In der Ukraine hält Präsident Petro Poroschenko am Donnerstag im Parlament eine Rede zur Lage in dem krisengeschüttelten Land. Erwartet wird in der Hauptstadt Kiew eine kurze Bilanz des ersten Regierungsjahres des prowestlichen Staatschefs. Die Hoffnungen auf ein Ende der Kämpfe zwischen Regierungseinheiten und prorussischen Separatisten haben sich bisher nicht erfüllt.
G-7 - Kritiker demonstrieren vor Gipfel gegen TTIP und Armut
Elmau - Zu einer Demonstration gegen den G-7-Gipfel werden am Donnerstag in der bayerischen Hauptstadt München Tausende Teilnehmer erwartet. Veranstalter und Polizei rechnen mit rund 15.000 Demonstranten. Hauptredner wird der Globalisierungskritiker Jean Ziegler sein. Der G-7-Gipfel findet am Sonntag und Montag in Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen statt.
Drei Tage Rock auf der Insel: Erstes Rock in Vienna startet
Wien - Drei Tage lang wird die Wiener Donauinsel zum Hotspot für Rock-Fans: Am Donnerstag startet die erste Ausgabe des "Rock in Vienna"-Festivals. 30.000 Menschen werden erwartet. Am Donnerstag eröffnen Auftritte von Faith No More und Metallica den Reigen der großen Namen, am Freitag sind Incubus und Muse Headliner. Am Samstag werden schließlich Limp Bizkit und Kiss die Bühne entern.
(Schluss) hhi/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!