11.04.2015 22:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Panama-Stadt - US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raul Castro sind am Rande des Amerika-Gipfels in Panama zu einem politischen Gespräch zusammengetroffen. Das berichteten Pool-Journalisten des Weißen Hauses. Es ist das erste längere Zusammentreffen auf Staatschefs-Ebene beider Länder seit der kubanischen Revolution 1959. Obama bezeichnete die geänderte Kuba-Politik Washingtons davor als "Wendepunkt" für die amerikanische Region.
Skitourengeher müssen Nacht in Gletscherspalte verbringen
Fusch an der Glocknerstraße - Zwei Skitourengeher, die Samstagvormittag am Großen Wiesbachhorn bei Fusch im Pinzgau in eine Gletscherspalte gestürzt sind, müssen die Nacht in 3.300 Metern Höhe verbringen. Alle Bergungsversuche der Einsatzkräfte scheiterten an den schlechten Wetter- und vor allem Sichtverhältnissen, erfuhr die APA. Die Bergung gilt als sehr riskant.
Gedenken an Opfer von Buchenwald - Befreiung vor 70 Jahren
Weimar - Mit einer Schweigeminute haben etwa 80 Überlebende des KZ Buchenwald am Samstag um 15.15 Uhr - dem Zeitpunkt der Befreiung vor 70 Jahren - ihrer toten Kameraden gedacht. Auf dem ehemaligen Appellplatz hinter dem Tor mit der zynischen Aufschrift "Jedem das Seine" legten die Überlebenden Blumen nieder.
Kenia will weltgrößtes Flüchtlingslager schließen
Nairobi/Genf - Rund eine Woche nach dem Terroranschlag mit mehr als 150 Toten im Norden Kenias will das ostafrikanische Land das weltgrößte Flüchtlingslager Dadaab nahe der somalischen Grenze schließen. Das UNO-Flüchtlingshilfswerk müsse das Lager mit 350.000 Bewohnern binnen drei Monaten schließen und nach Somalia verlegen, sagte Vizepräsident William Ruto am Samstag.
Hillary Clinton will Präsidentschaftskandidatur bekanntgeben
Washington - Die ehemalige First Lady und Außenministerin der USA, Hillary Clinton, will am Sonntag (gegen 18.00 Uhr MESZ) ihre Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2016 bekanntgeben. Es ist der zweite Anlauf der Demokratin, die 2008 im Vorwahlkampf am derzeitigen Amtsinhaber Barack Obama gescheitert war. Diesmal zeichnet sich für sie aber bisher keine ernsthafte innerparteiliche Konkurrenz ab.
Schüsse am Washingtoner Kapitol - Kongressgebäude abgesperrt
Washington - Nach Schüssen an der Westseite des Kapitols in Washington hat die Polizei am Samstag einen Sicherheitsalarm ausgerufen. Der Schütze sei "ausgeschaltet", aber das Kongressgebäude und das Besucherzentrum seien vorsichtshalber gesperrt worden. Es handelte sich offenbar nicht um einen Terroranschlag. US-Medien meldeten, ein Mann habe Selbstmord begangen. Ein Koffer werde von Bombenexperten untersucht.
35 Tote nach Rebellenangriff auf Flughafen in Syrien
Damaskus - Bei einem Rebellenangriff auf einen Militärflughafen im Süden Syriens sind laut Aktivisten 35 Menschen getötet worden. Die Regierungstruppen hätten bei der Verteidigung des Luftwaffenstützpunkts von Khalkhalah südlich der Hauptstadt Damaskus 20 Soldaten verloren, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit. Zudem seien 15 Rebellenkämpfer bei dem Angriff getötet worden.
Papst-Messe zum 100. Jahrestag des Massenmords an Armeniern
Vatikanstadt - Papst Franziskus hält am Sonntag im Petersdom eine Messe zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Massaker an Armeniern auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Gemeinsam mit dem armenischen Patriarchen Nerses Bedros XIX. Tarmuni und in Anwesenheit des armenischen Präsidenten Serzh Sarksyan feiert der Papst die Messe, bei der mit Spannung erwartet wird, ob er den Begriff "Völkermord" benutzt.
(Schluss) grh/jeg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!