29.01.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Akademikerball hält am Abend Wiener City in Atem

Wien - Die Wiener Innenstadt wird am Freitagabend Schauplatz zahlreicher Protestaktionen gegen den von der FPÖ veranstalteten Akademikerball. Insgesamt 14 Kundgebungen werden stattfinden. Zudem ist damit zu rechnen, dass das Bündnis NOWKR, deren Demonstration von der Polizei verboten wurde, aktiv wird. Die Polizei wird mit mindestens 2.500 Beamten im Einsatz sein, Ausschreitungen werden befürchtet.

EU-Außenminister verlängerten Russland-Sanktionen

Brüssel - Die EU-Außenminister haben bei ihrer Sondersitzung am Donnerstag in Brüssel nach schwierigen Verhandlungen angesichts teils deutlich unterschiedlicher Positionen doch Einigkeit bei der Verlängerung der Russland-Sanktionen gezeigt. Die Sanktionen wurden um ein halbes Jahr bis September 2015 verlängert. Die USA begrüßten die Entscheidung der EU und drohten ihrerseits Russland weitere Sanktionen an.

Eurogruppenchef Dijsselbloem reist nach Athen

Athen - Drei Tage nach der Regierungsbildung in Athen reist Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem am Freitag nach Athen, um den neuen griechischen Premier Alexis Tsipras und Finanzminster Giannis Varoufakis zu treffen. Die von Linkspolitikern dominierte neue Regierung hatte mit der Ankündigung einer teilweisen Abkehr vom Spar- und Reformkurs am Mittwoch Misstrauen an den Märkten und bei den europäischen Partnern geschürt.

Italienische Präsidentenwahl wird fortgesetzt

Rom - In Rom wird am Freitagvormittag die Wahl des neuen Staatspräsidenten fortgesetzt. Beim ersten Wahlgang war es am Donnerstagabend zu keinem Ergebnis gekommen. Kein Kandidat erreichte die notwendige Zweidrittelmehrheit von 673 Stimmen. Vor dem ersten Wahlgang hatte sich Ministerpräsident Matteo Renzi für den Verfassungsrichter Sergio Mattarella stark gemacht. Es geht um die Nachfolge des zurückgetretenen Präsidenten Giorgio Napolitano.

Sunniten berichteten über Massaker im Irak

Bagdad - Im Irak sollen schiitische Milizen in einem Dorf dutzende junge sunnitische Männer erschossen haben. Angesichts der Vorwürfe von Überlebenden des mutmaßlichen Massakers ordnete der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi am Donnerstag eine Untersuchung an. Das Massaker an mehr als 70 Männern soll sich am Montag im Dorf Barwana in der zentralen Provinz Dijala ereignet haben.

Semesterferienbeginn in Wien und Niederösterreich

Wien/St. Pölten - In Wien und Niederösterreich beginnen am Freitag für rund 430.000 Schüler die Semesterferien. Vor dem Start in den einwöchigen Urlaub wird noch das Semesterzeugnis, die sogenannte Schulnachricht, verteilt. Anschließend setzt vielerorts der Run auf die Skigebiete ein, weshalb am Freitagnachmittag und vor allem am Samstag mit Staus und Verzögerungen auf Autobahnen zu rechnen ist.

Tote bei Gasexplosion in Kinderspital in Mexiko

Mexiko-Stadt - Bei der Explosion eines Gastanklastwagens vor einem Kinderkrankenhaus in Mexiko-Stadt sind am Donnerstag offenbar deutlich weniger Menschen getötet worden als ursprünglich angenommen. Der Bürgermeister von Mexiko-Stadt, Miguel Angel Mancera, sagte, dass der Tod einer Frau und eines Kindes bestätigt sei. Andere Behördenvertreter hatten zuvor von bis zu sieben Todesopfern gesprochen. 66 Menschen wurden verletzt.

(Schluss) mf/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!