08.12.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Brüssel - Die Koalition kommt beim Dauerthema Steuerreform nicht zur Ruhe. Zwei Tage vor der Präsentation des ÖVP-Modells veröffentlichte die SPÖ Montagabend Details, wie sie sich die Gegenfinanzierung mittels Erbschafts- und Schenkungssteuer und Millionärsabgabe vorstellt. Die ÖVP zeigte sich dazu "gelassen" und verwies darauf, dass die Volkspartei ihr Konzept am Mittwoch vorstellen wird.
Keine neuen Untersuchungsergebnisse im HCB-Fall
Klagenfurt - Bei einer Versammlung in der Kärntner Landesregierung sind am Montag die Bürgermeister und Amtsleiter der von der Verseuchung mit Hexachlorbenzol betroffenen Gemeinden im Görtschitztal informiert worden. Die Kärntner Landesregierung und die Fachbeamten präsentierten die bisher durchgeführten Maßnahmen. Neue Untersuchungsergebnisse gab es feiertagsbedingt nicht.
Griechenland-Hilfsprogramm wird verlängert
Brüssel - Trotz eines nahezu ausgeglichenen Budgets ist Griechenland auch im kommenden Jahr auf internationale Hilfe angewiesen. Die Regierung in Athen werde am Dienstag eine Verlängerung des mit Jahresende auslaufenden Rettungsprogramms um zwei Monate beantragen, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem in Brüssel. Die Bewertung der Lage des Landes könne nicht mehr bis Jahresende abgeschlossen werden.
Präsidentenwahl in Griechenland vorgezogen
Athen - Die griechische Regierung hat die Präsidentenwahl um zwei Monate vorgezogen. Die Abstimmung werde nun am 17. Dezember beginnen und nicht erst am 15. Februar, teilte die Regierung am Montag in Athen mit. Die linke Opposition untergrabe Bemühungen, sich mit den Geldgebern von Europäischer Union (EU) und Internationalem Währungsfonds (IWF) zu einigen, hieß es zur Begründung.
Israels Parlament stimmte für Auflösung
Jerusalem - Israels Parlament hat mit großer Mehrheit für seine Auflösung gestimmt und damit den Weg für Neuwahlen am 17. März freigemacht. 93 von 120 Abgeordneten stimmten am Montag in dritter Lesung für einen entsprechenden Gesetzesentwurf. Die im März 2013 vereidigte Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu war vergangene Woche auseinandergebrochen.
Netrebko posierte mit Separatistenführer in Donezk
Donezk - Eine Operndiva zeigt Flagge: Star-Sopranistin Anna Netrebko (43) hat in St. Petersburg mit einem Separatistenführer aus der umkämpften Ostukraine posiert. Gemeinsam mit Oleg Zarjow, der mit anderen militanten Aufständischen auf der schwarzen Sanktionsliste der EU steht, präsentierte die Sängerin am Montag am Rande einer Pressekonferenz die Fahne von "Neurussland".
Manila wegen "Hagupit" in Alarmbereitschaft
Manila - Mit heftigem Wind und Regen hat sich der Tropensturm "Hagupit" in der philippinischen Millionenmetropole Manila angekündigt. Die Hauptstadt des südostasiatischen Inselstaates mit mehr als zwölf Millionen Einwohnern hofft, einer Katastrophe zu entgehen. Der Sturm habe sich weiter abgeschwächt, teilte der Wetterdienst mit. "Hagupit" fielen nach den Angaben bisher mindestens 28 Menschen zum Opfer.
Drei Tote bei Flugzeugabsturz auf US-Wohnhaus
Washington - Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf ein Wohnhaus in einem Vorort der US-Hauptstadt Washington sind drei Menschen ums Leben gekommen. Das zweimotorige Privatflugzeug habe sich im Landeanflug auf einen Regionalflughafen im Bezirk Montgomery County im US-Staat Maryland befunden, berichtete die "Washington Post" am Montag unter Berufung auf die lokalen Behörden.
(Schluss) rst/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!