Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.11.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Faymann erhielt bei SPÖ-Parteitag 84 Prozent

Wien - Bundeskanzler Werner Faymann ist auch bei der Wahl zum Parteipräsidium deutlich unter 90 Prozent geblieben. Im Vergleich zum letzten Parteitag vor zwei Jahren in St. Pölten konnte er sich allerdings geringfügig von 83,43 auf 84 Prozent verbessert. Bei der Wahl zum Vorstand erhielt Faymann nur 83,61 Prozent der Stimmen. 2012 hatte er bei der Vorstandswahl 87,48 Prozent auf sich vereinen können.

Großrazzia gegen Jihadisten in Wien, Linz und Graz

Wien/Graz/Linz - 13 Festnahmen und zahlreiche Hausdurchsuchungen sind am Freitag im Rahmen einer Großrazzia in Wien, Graz und Linz gegen mutmaßliche Jihadisten vorgenommen worden. An der Aktion sollen rund 900 Polizeibeamte beteiligt gewesen sein. Als Hauptverdächtiger gilt der in Wien festgenommene serbische Staatsbürger und mutmaßliche Hassprediger Mirsad O.

Zweitägiger Bundeskongress der Grünen startet

Wien - Die Grünen starten am Samstag in Wien ihren zweitägigen Bundeskongress. Im Mittelpunkt steht ein Leitantrag, mit dem ein Rechtsanspruch auf soziale Leistungen gefordert wird. Forderungen der Grünen, die am Samstag beschlossen werden sollen, sind etwa ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro sowie eine Grundpension von 850 Euro. Am Sonntag ist eine Rede von Parteichefin Eva Glawischnig angesetzt.

Über 100 Tote bei Anschlag auf Moschee in Nigeria

Abuja - Bei dem Anschlag auf die zentrale Moschee in der nordnigerianischen Großstadt Kano ist die Opferzahl auf mindestens 120 gestiegen. Mindestens 270 Menschen wurden zudem verletzt, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Verweis auf Sanitäter meldete. Nach Angaben der Polizei sprengten sich zwei Selbstmordattentäter während des Freitagsgebets in die Luft, Bewaffnete schossen danach auf Fliehende.

Urteil im Mubarak-Revisionsprozess erwartet

Kairo - Im Revisionsprozess gegen Ägyptens früheren Langzeitherrscher Hosni Mubarak wird am Samstag das Urteil erwartet. Der Ex-Präsident war im Juni 2012 in einem ersten Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Urteil wurde aber wegen Verfahrensmängeln aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft fordert die Todesstrafe. Der Ex-Machthaber soll für den Tod Hunderter Demonstranten mitverantwortlich sein.

Frankreichs konservative UMP wählt Vorsitzenden

Paris - Frankreichs konservative Oppositionspartei UMP hat am Freitag mit der Wahl eines neuen Vorsitzenden begonnen. Favorit ist Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, der bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit bekommen dürfte. Der 59-Jährige will 2017 als Kandidat der Konservativen den Elysee-Palast zurückerobern. Bis Samstagabend haben die rund 268.000 UMP-Mitglieder Zeit für die Stimmabgabe.

Werksleiter wusste von HCB-Belastung im Kalk

Klagenfurt/Wien - Berndt Schaflechner, Leiter des Zementwerks Wietersdorf im Kärntner Görtschitztal, hat in einer Aussendung am Freitag zugegeben, von der Belastung mit HCB (Hexachlorbenzol) des in seinem Werk verarbeiteten Blaukalks gewusst zu haben. Emissionen des Werks sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine grenzwertüberschreitende Belastung von Milch mit dem Umweltgift verantwortlich.

(Schluss) pn/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!