20.09.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Vorarlberg wählt einen neuen Landtag

Bregenz - Vorarlberg wählt am Sonntag einen neuen Landtag. 267.104 Vorarlberger sind zur Stimmabgabe aufgerufen, um über die Zusammensetzung des 36-sitzigen Landesparlaments zu entscheiden. Die Wahllokale schließen um 13.00 Uhr, das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl wird gegen 17.00 Uhr erwartet. Die ÖVP kämpft um ihre absolute Mehrheit, die NEOS wollen in den Landtag. Zur Wahl treten neun Listen an.

Grenzkontrollen: Mikl-Leitner will "Aktion scharf"

Wien - In der Debatte um die Wiederaufnahme von Grenzkontrollen kündigt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nun eine "Aktion scharf" an. Darunter versteht sie "Schwerpunktkontrollen" an Österreichs Grenzen. Italien beobachtet die Debatte mit größtem Interesse. Der Südtiroler Landeshauptmann Kompatscher mahnte, dass man das Migrationsproblem nicht löse, indem man die Grenzen schließe.

Regierung der nationalen Einheit in Kabul fixiert

Kabul - In Afghanistan ist offenbar nach monatelangem Ringen eine Einigung auf eine Regierung der nationalen Einheit erzielt worden. Ein Regierungsvertreter erklärte am Samstag in der Hauptstadt Kabul, die Vereinbarung solle am Sonntag von den beiden Präsidentschaftskandidaten Abdullah Abdullah und Ashraf Ghani unterzeichnet werden. Die Wahlkommission will am Sonntag das Ergebnis der Stichwahl verkünden.

Einigung auf Pufferzone in der Ostukraine

Minsk - Zwei Wochen nach Beginn einer Feuerpause in der Ostukraine haben sich die Regierung in Kiew und die Separatisten auf eine waffenfreie Pufferzone geeinigt. Im Konfliktgebiet sollen damit Verstöße gegen die brüchige Waffenruhe verhindert werden. Indes formiert sich in Russland Widerstand gegen die Ukraine-Politik. Tausende Menschen werden am Sonntag zu einer Friedenskundgebung in Moskau erwartet.

Ausgangssperre in Sanaa nach Kämpfen im Jemen

Sanaa - Im Jemen ist über Teile der Hauptstadt Sanaa eine nächtliche Ausgangssperre verhängt worden. Der Oberste Sicherheitsrat verkündete am Samstag, die Ausgangssperre gelte von 21.00 Uhr abends bis 06.00 Uhr in der Früh. Die Entscheidung des Sicherheitsrats erfolgte nach schweren Kämpfen schiitischer Aufständischer mit der Armee, bei denen dutzende Rebellen und 22 Zivilisten getötet wurden.

Israelisch-palästinensische Gespräche am Mittwoch

Ramallah - Die israelisch-palästinensischen Verhandlungen über die Beilegung des Gaza-Konflikts werden am kommenden Mittwoch in Kairo fortgesetzt. Das teilten Vertreter der Palästinenser und Ägyptens am Samstag mit. Nach der 50 Tage währenden militärischen Konfrontation im Juli und August war am 26. August eine Waffenruhe in Kraft getreten, zahlreiche Punkte blieben jedoch ungelöst.

Papst Franziskus besucht Albanien

Vatikanstadt/Tirana - Die erste europäische Auslandsreise führt Papst Franziskus am Sonntag nach Albanien. Mit dem nur elfstündigen Aufenthalt in einem der ärmsten Länder Europas will der 77-jährige Kirchenführer den Katholiken Mut machen. Diese bilden in dem Adrialand mit muslimischer Mehrheit nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung von drei Millionen Menschen.

Besucherrekord beim Tag des Sports in Wien

Wien - 528.000 Sportbegeisterte haben am Samstag den Weg auf den Wiener Heldenplatz zum Tag des Sports gefunden. Ab 10.00 Uhr versammelten sich die Besucher, um ihre Idole hautnah zu erleben oder sich selbst in den diversen Disziplinen zu versuchen. Knapp 150 Mach-Mit-Stationen boten dafür jede Menge Gelegenheiten. Daneben stand die Ehrung mehrerer Athleten auf dem Programm.

(Schluss) str/elf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!