15.09.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Einigung auf Militärhilfen für Irak gegen IS

Paris - Der Irak kann sich im Kampf gegen die Extremistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) auf militärische Hilfen einer internationalen Koalition stützen. In Paris vereinbarte eine Gruppe von rund 30 Staaten unter Führung der USA am Montag nach Angaben der französischen Regierung "geeignete" Maßnahmen. Zunächst blieb jedoch offen, was darunter genau zu verstehen ist.

Cameron warnt Schotten: "Schmerzhafte Scheidung"

Edinburgh/London - Kurz vor dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands hat der britische Premierminister David Cameron noch einmal um einen Verbleib der Schotten im Vereinigten Königreich geworben. Bei der Volksabstimmung am Donnerstag gehe es nicht um eine "Trennung auf Probe", sondern um eine "schmerzhafte Scheidung", sagte Cameron am Montag im schottischen Aberdeen.

Einigung im Streit um afghanische Präsidentschaft

Kabul - Im Streit um den Posten des afghanischen Präsidenten haben sich die Kontrahenten Abdullah Abdullah und Ashraf Ghani nach offiziellen Angaben auf einen Kompromiss verständigt. Der Sprecher des scheidenden Präsidenten Hamid Karzai sprach von einem "Durchbruch". Er wollte jedoch keine Details nennen. Abdullah hatte nach dem Sieg Ghanis in der Stichwahl im Juni schwere Betrugsvorwürfe erhoben.

Lufthansa-Piloten sagen Streik ab

Frankfurt/Köln - Den Passagieren der Lufthansa bleibt ein weiterer Streiktag erspart. Die Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) sagte überraschend die für diesen Dienstag geplante Niederlegung der Arbeit ab. Cockpit begründete dies am Montagabend damit, sie peile neue Gespräche mit der Airline an. Die Lufthansa-Geschäftsleitung habe der Gewerkschaft veränderte Bedingungen für eine Frühpension der Piloten übermittelt.

IWF lobt Österreich und mahnt weiter Reformen ein

Klagenfurt/Wien - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine sogenannten Artikel-IV-Konsultationen vergangene Woche vorerst einmal geschlossen und dazu am Montag mitgeteilt, dass Österreich "relativ gut" durch die globale Wirtschafts- und Finanzkrise gekommen ist - vor allem weil es zuvor wenig Ungleichgewichte gegeben habe. Die Staatsverschuldung sei aber gestiegen.

ÖGB-Steuerkonzept: Entlastung von sechs Mrd. Euro

Wien - Am Dienstag werden sowohl das gemeinsame Steuerreform-Konzept von ÖGB und Arbeiterkammer als auch jenes des ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB präsentiert. Bringen soll das ÖGB-Konzept eine Entlastung von sechs Mrd. Euro, geht aus einem Bericht der "Wiener Zeitung" hervor. Einer AK-Sprecherin zufolge handelt sich bei dem veröffentlichen Papier allerdings nicht um die endgültige Beschlussvorlage.

Zündschlossdefekt: GM räumt 19 Todesfälle ein

Detroit (Michigan) - Der US-Autobauer General Motors räumt mindestens 19 Todesopfer wegen defekter Zündschlösser ein - bisher hatte die Opel-Mutter von 13 gesprochen. Bei dem für Verunglückte und ihre Angehörigen eingerichteten GM-Kompensationsfonds sind bis jetzt Entschädigungsforderungen für 125 Todes- und 320 Verletzungsfälle eingegangen, wie ein am Montag veröffentlichter Bericht zeigt.

Familie in Kärnten von Erdwespen attackiert

Maria Saal - Beim Schwammerlsuchen ist Montagnachmittag in einem Waldstück in der Kärntner Gemeinde Maria Saal eine Familie von Erdwespen attackiert und gestochen worden. Der Großvater brach auf der Flucht mit Atemnot zusammen und musste ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden, berichtete die Polizei. Zwei Enkelkinder sowie die Großmutter konnten nach ärztlicher Versorgung in häusliche Pflege entlassen werden.

(Schluss) grh/tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!