04.09.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Newport - "Vorsichtig optimistisch" zu einem Waffenstillstand in der Ukraine hat sich der ukrainische Präsident Petro Poroschenko beim NATO-Gipfel in Wales geäußert. Auch die prorussischen Separatisten im Osten des Landes erklärten sich zuletzt dazu bereit. Nötig sei die unverzügliche Freilassung von Gefangenen und der Abzug aller russischer Truppen, sagte Poroschenko. Dies seien "harte Herausforderungen".
Vertrauter von IS-Chef tot, NATO bot Irak Hilfe an
Bagdad - Bei einem Luftangriff im Nordirak ist nach Angaben aus Bagdad ein enger Vertrauter von Abu Bakr al-Baghdadi, Anführer der jihadistischen Gruppe Islamischer Staat (IS), getötet worden. Der Mann mit dem Kampfnamen Abu Hajar al-Suri galt als rechte Hand von Al-Bagdadi. Die NATO bot dem Irak indes Hilfe im Kampf gegen IS an. Bisher gebe es jedoch noch es keine Anfrage, hieß es.
Pröll will nicht bei Präsidentenwahl kandidieren
Wien - Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat nun nach jüngsten Spekulationen noch einmal klargestellt, dass er keine Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl 2016 plant: "Ich sage ganz deutlich: Meine Lebensplanung sieht anders aus", sagte er laut Vorabmeldung vom Donnerstag zu "Österreich". Schon zuvor hatte Pröll in Medien auf die Frage nach einer Kandidatur immer wieder abgewunken.
Lebenslange Haft für Mord in Wiener Skaterpark
Wien - Ein 46-Jähriger, der am 4. Jänner 2014 im Skaterpark Längenfeldgasse in Wien-Meidling einen 49 Jahre alten mutmaßlichen Drogendealer erstochen hatte, ist am Donnerstag im Straflandesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Schuldspruch der Geschworenen fiel mit 6:2 Stimmen recht deutlich aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
EZB überrascht mit erneuter Zinssenkung und Ankauf
Frankfurt - Die Europäische Zentralbank kämpft weiter gegen die Wirtschaftskrise. Mit einer überraschenden Zinssenkung auf das neue Rekordtief von 0,05 Prozent und zusätzlichen Geldspritzen will EZB-Präsident Mario Draghi die Konjunktur in der Währungsunion anschieben und die Teuerung anheizen. Ab Oktober wird die EZB laut Draghi zudem Banken Kreditverbriefungen und auch Pfandbriefe in großem Stil abkaufen.
Lufthansa streicht wegen Streiks über 200 Flüge
Köln - Wegen des Streiks der Piloten am Frankfurter Flughafen wird die Deutsche Lufthansa am Freitag über 200 Flüge streichen müssen. Das teilte die Airline am späten Donnerstagabend mit. Am Freitag werden von 17.00 bis 23.00 Uhr Kurz- und Mittelstreckenflüge der Fluglinie mit Abflügen vom Frankfurter Flughafen bestreikt. Nach Aussagen der Lufthansa sind von dem Streik 25.000 Passagiere betroffen.
Lego ist größter Spielzeughersteller der Welt
Kopenhagen - Das dänische Unternehmen Lego ist zum umsatzstärksten Spielzeughersteller der Welt aufgestiegen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf rund 1,5 Mrd. Euro. Legos schärfster Konkurrent Mattel hatte für das erste Halbjahr 2014 umgerechnet 16 Millionen Euro weniger als die Dänen vermeldet.
Kennedy Center ehrt Tom Hanks, Al Green und Sting
Washington - Oscar-Preisträger Tom Hanks (58), Soul-Sänger Al Green (68) sowie der britische Musiker Sting (62) erhalten in diesem Jahr Auszeichnungen vom renommierten Kennedy Center. Ebenfalls für ihr Lebenswerk geehrt werden die Komödiantin Lily Tomlin (75) und die frühere Ballerina Patricia McBride (72), teilte das Kulturzentrum in Washington am Donnerstag auf seiner Internetseite mit.
(Schluss) str/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!