10.08.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Absolute Mehrheit für Erdogan bei Präsidentenwahl

Ankara - Regierungschef Erdogan hat die Präsidentenwahl in der Türkei bereits im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewonnen. Dies gab Justizminister Bozdag am Sonntagabend bekannt. Erdogan kam demnach auf 52 Prozent der Stimmen. TV-Sender berichteten, Erdogan wollte nach seinem Sieg in einer Istanbuler Moschee beten. Es war das erste Mal, dass die Türken ihr Staatsoberhaupt direkt wählen konnten.

Dreitägige Waffenruhe im Gazastreifen vereinbart

Gaza/Tel Aviv/Kairo - Im jüngsten Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern sollen die Waffen vorerst wieder schweigen. Israel und die radikal-islamische Hamas haben sich am Sonntag auf eine neue dreitägige Feuerpause geeinigt, wie israelische Regierungsvertreter und die Hamas-eigene Nachrichtenagentur Al-Araj bestätigten. Die von Ägypten vermittelte Waffenruhe sollte um 23.00 Uhr MESZ in Kraft treten.

Kurden melden erste Erfolge gegen IS-Terrormiliz

Bagdad - Unter der Deckung von US-Luftangriffen auf die Terrorgruppe Islamischer Staat haben kurdische Soldaten und Milizen ihre Angriffe auf die Jihadisten verstärkt. Zwei Orte seien bereits zurückerobert worden, berichtete ein kurdischer Regierungsvertreter. Übereinstimmenden Berichten zufolge wurden mindestens 20.000 yezidische Flüchtlinge gerettet. Der Irak wirft den Jihadisten Gräueltaten vor.

Mord und Selbstmord in Wien-Favoriten

Wien - Ein Mord mit anschließendem Selbstmord des Täters hat sich am Sonntag am frühen Abend in Wien-Favoriten ereignet. Ein 39-jähriger russischer Staatsbürger erschoss in der Laxenburger Straße eine 38-jährige Frau, mit der er gemeinsame Kinder gehabt hatte. Dann beging er Selbstmord. Die Bluttaten spielten sich gegen 18.55 Uhr der Ecke Laxenburger Straße-Dampfgasse auf dem Gehsteig ab.

83-Jährige feuerte auf Neffen und erschoss sich

Pasching - Ein Familiendrama hat am Sonntag in Pasching ein Menschenleben gefordert: Ein Streit zwischen einer 83-jährigen Frau und ihrem 28-jährigen Neffen eskalierte, im gemeinsamen Haus schoss sie zuerst ihm in den Rücken und dann sich selbst in den Kopf. Die beiden wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert, wo die Tante starb. Laut Nachbarn sollen die beiden immer wieder gestritten haben.

Erneut Kuh-Attacke in Tirol

Reith bei Seefeld - In Tirol ist es am Sonntag erneut zu einer Kuh-Attacke auf eine Wanderin gekommen. Eine 46-jährige Einheimische war gerade auf dem Weg ins Gebiet der Reitherjoch-Alm in Reith bei Seefeld (Bezirk Innsbruck Land) unterwegs, als plötzlich eine Kuh "unvermittelt" auf sie zulief und mit einem Horn im Bereich des Gesäßes verletzte, sagte die Polizei der APA und bestätigte einen Bericht von ORF Tirol.

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!