Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.06.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Ukraine entscheidet über Waffenruhe-Verlängerung

Kiew - In der Ostukraine läuft am Montagabend eine bereits einmal von Präsident Petro Poroschenko verlängerte Waffenruhe ab. Russland hat eine neue Verlängerung gefordert, damit der Friedensplan Poroschenkos umgesetzt werden könne. Allerdings wächst in Kiew der Druck auf den Präsidenten, die Waffenruhe nicht zu verlängern und die prorussischen Separatisten weiter militärisch zu bekämpfen.

ISIS rief in Irak und Syrien "Kalifat" aus

Bagdad - Die im Irak und Syrien kämpfenden ISIS-Extremisten haben am Sonntag die Gründung eines "Kalifats" bekannt gegeben. In einer online veröffentlichten Audiobotschaft verkündete die radikalsunnitische Organisation die Schaffung dieser vor fast hundert Jahren verschwundenen islamischen Regierungsform. Ihren Chef Abu Bakr al-Baghdadi ernannte sie zum "Kalifen" und damit zum "Anführer aller Muslime".

Boko-Haram-Kämpfer griffen Kirchen in Nigeria an

Maiduguri - Mutmaßliche Kämpfer der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram haben am Sonntag mehrere Kirchen in Nigeria angegriffen. Die Angreifer hätten die Gotteshäuser mit Bomben und Gewehren überfallen, berichtete ein Bewohner der Stadt Chibok im Nordosten des Landes. Dabei wurden nach Medienberichten zahlreiche Menschen getötet. Die Zeitung "Daily Post" sprach von möglicherweise mehr als 100 Toten.

Türkischer Präsident Gül tritt nicht zur Wahl an

Istanbul - Der türkische Präsident Abdullah Gül hat am Sonntag öffentlich seinen Verzicht auf eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit erklärt. "Ich werde nicht kandidieren", sagte Gül nach einem Treffen mit Regierungschef Recep Tayyip Erdogan in Istanbul. "Mein Mandat endet am 28. August." Die regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) will am Dienstag ihren Kandidaten nominieren.

Fischer zu Besuch in Estland und Lettland

Riga/Tallinn/Wien - Bundespräsident Heinz Fischer reist am Montag für drei Tage nach Estland und Lettland. Begleitet wird er von seiner Frau Margit, Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, Familienministerin Sophie Karmasin (beide ÖVP) sowie einer umfangreichen Wirtschaftsdelegation. Angesichts der Ukraine-Krise werden die Beziehungen beider Länder zu Russland ein Hauptthema der politischen Gespräche sein.

NASA sieht Test von Mars-Landemodul als Erfolg

Hawaii - Der Test einer spektakulären Landeeinheit für Marsmissionen ist aus Sicht der NASA ein voller Erfolg gewesen. "Alles hat wunderbar funktioniert und das Experiment war ein hundertprozentiger Gewinn", sagte Projektleiter Mark Adler nach dem Testflug des "Low-Density Supersonic Decelerator". Er räumte ein, dass sich der Fallschirm nicht wie geplant geöffnet habe: "Aber wir testen, um zu lernen."

Niederlande im WM-Viertelfinale - 2:1 gegen Mexiko

Fortaleza - Mexikos Achtelfinal-Trauma bei Fußball-Weltmeisterschaften hat sich am Sonntag auf hoch dramatische Art und Weise fortgesetzt. "El Tri" führte gegen die Niederlande bis kurz vor Schluss verdient 1:0, die lange Zeit schwer enttäuschenden Niederländer drehten die Partie aber im Finish noch um und siegten 2:1. Die Europäer stehen damit im WM-Viertelfinale.

(Schluss) mf/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!