22.06.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Bagdad/Ramadi/Washington - Die jihadistischen ISIS-Kämpfer sind im Irak weiter auf dem Vormarsch. Sie haben in zwei westirakischen Städten 21 Menschen hingerichtet, wie Offiziere und Ärzte am Sonntag mitteilten. Irakische Medien berichten ferner über das Vordringen von Kämpfern auf einen irakisch-syrischen Grenzposten nahe der Ortschaft Al-Walid. Jordanien mobilisierte unterdessen die Streitkräfte an seiner Grenze.
EU-Außenminister reden über Ukraine-Krise
Luxemburg - Die Krise in der Ukraine steht im Mittelpunkt eines Treffens der EU-Außenminister am Montag in Luxemburg. Beschlüsse über neue Sanktionen gegen Russland sind nicht zu erwarten, sagten EU-Diplomaten in Brüssel. In einer Erklärung wollen die Außenminister Russland auffordern, positiv auf den Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko zu reagieren.
Erste Sitzung der UN-Umweltversammlung in Nairobi
Nairobi/New York - In der kenianischen Hauptstadt Nairobi beginnt am Montag (09.00 MESZ) die erste Sitzung der neu eingerichteten Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA). An dem Treffen, das künftig alle zwei Jahre stattfinden soll, nehmen Umweltminister aus aller Welt teil. Die Sitzung, die bis zum Freitag dauert, findet im Gebäude der Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP) statt.
Tod von Dreijähriger - Ärzte in Tirol vor Gericht
Innsbruck - Nach dem Tod eines dreijährigen Mädchens nach einem Routineeingriff in der Innsbrucker Klinik im Oktober 2011 müssen sich am Montag drei Ärzte vor dem Landesgericht Innsbruck wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen verantworten. Der Prozess wurde für drei Tage anberaumt. Im Falle einer Verurteilung drohen den Medizinern bis zu drei Jahre Haft.
Fall Kampusch: Polizist vor Gericht
Wien/Mödling - Am Montag wird im Wiener Straflandesgericht der Prozess gegen einen Polizisten eröffnet, der illegal in einer niederösterreichischen Volksschule "ermittelt" haben soll. Laut Anklage wollte der Beamte im Bezirk Mödling an die DNA eines Mädchens gelangen, um zu überprüfen, ob es sich dabei um die leibliche Tochter von Natascha Kampusch handelt. Nun wird ihm Amtsmissbrauch vorgeworfen.
Paragleiter geriet mit Hand in Propeller
Lochen am See/Hallein - Ein Salzburger Paragleiter ist am Sonntag wegen einer schweren Verletzung in Lochen am See (Bezirk Braunau) notgelandet. Der 37-Jährige war nach Polizeiangaben kurz nach dem Start mit der rechten Hand in den Propeller des motorisierten Gleitschirms geraten. Nach der Landung rettete sich der Verletzte zu einem nahegelegenen Gasthaus. Er wurde mit dem Hubschrauber ins UKH Salzburg geflogen.
Belgien nach Sieg über Russland im WM-Achtelfinale
Rio de Janeiro - Belgien hat bei der Fußball-WM in Brasilien sich sein Achtelfinalticket vorzeitig gesichert. In einer über weite Strecken schwachen Partie in Gruppe H feierten die "Roten Teufel" gegen Russland am Sonntag einen 1:0-Erfolg durch ein spätes Tor von Divock Origi (88.). Im zweiten Gruppenspiel führte Algerien zur Halbzeit 3:0 gegen Südkorea. Das Mitternachtsspiel bestreiten die USA und Portugal.
(Schluss) grh/bb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!