11.06.2014 22:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Berchtesgaden - Mehrere Tage nach dem Unglück in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden hat der österreichische Höhlenrettungsarzt den schwer verletzten Höhlenforscher erreicht. Der Arzt muss nach der medizinischen Versorgung entscheiden, ob der Patient transportfähig ist, und wie er nach oben gebracht werden soll. Neue Nachrichten soll es laut einem Sprecher der Bergwacht am Donnerstag früh geben.
Iraks Parlament berät über Notstand
Bagdad - Angesichts des Vormarsches radikaler Islamisten berät das irakische Parlament am Donnerstag über die Verhängung des Notstandes. Ministerpräsident Nuri al-Maliki bekäme damit mehr Befugnisse, um in den Konflikt mit den radikalsunnitischen Aufständischen einzugreifen. Die NATO hielt unterdessen angesichts der Offensive radikaler Islamisten im Irak eine Dringlichkeitssitzung ab.
Schon 270 Tote bei Militäreinsatz in Ostukraine
Kiew - Seit Beginn des ukrainischen Militäreinsatzes im Osten des Landes vor zwei Monaten sind bereits 270 Menschen ums Leben gekommen. Wie das Gesundheitsministerium in Kiew am Mittwoch erklärte, starben allein in der Region Donezk, die von den schwersten Kämpfen zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Soldaten beherrscht wird, 225 Menschen, darunter auch zwei Kinder und acht Frauen.
Nationalrat beschränkt Sonderpensionen
Wien - Der Nationalrat beschränkt am Donnerstag die sogenannten Luxuspensionen. Beschnitten werden dabei sowohl die Ruhensbezüge bereits im Ruhestand befindlicher Personen als auch jene künftiger Sonderpensionisten. Letztere Gruppe wird sich mit gut 9.000 Euro bescheiden müssen. Von den NEOS vorgegebenes Thema der "Aktuellen Stunde" ist die "systematische Ungerechtigkeit" in Österreichs Pensionswesen.
Mord und Selbstmord in Salzburg
Salzburg - Eine Familientragödie ist am Mittwoch in der Stadt Salzburg bekannt geworden. Ein 89-Jähriger hat im gemeinsamen Haus im Stadtteil Morzg seine um 20 Jahre jüngere Frau und sich selbst erschossen. Die beiden lagen eine Woche tot im ersten Stock und wurden erst gestern, Dienstag, gefunden, nachdem besorgte Nachbarn Alarm geschlagen hatten. Das Motiv war am Mittwoch noch völlig unklar.
Wanderer aus Wien verunglückte im Flachgau tödlich
Strobl/Wien - Ein 77-jähriger Pensionist aus Wien ist am Dienstag bei einer Bergwanderung in Strobl im Salzburger Flachgau rund 50 Meter abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Der Mann wurde heute, Mittwoch, von Bergrettern und Polizisten gefunden. Er war auf einem nicht markierten und unbenannten Jagdsteig in Richtung "Meistergupf" (1.711m) unterwegs, als das Unglück passierte.
Kannibalismus-Fall in den USA
Nashville (Tennessee) - In den USA sorgt ein mutmaßlicher Fall von Kannibalismus für Schaudern: Ein 37-jähriger Mann aus dem Bundesstaat Tennessee soll ein weibliches Opfer geköpft und teilweise verspeist haben. Der Verdächtige sei bereits am Montag festgenommen worden, berichteten US-Medien am Mittwoch.
Brasilien startet gegen Kroatien in Heim-WM
Sao Paulo - Die 20. Fußball-WM beginnt am Donnerstag (22.00 Uhr MESZ) in Sao Paulo mit dem Match von Gastgeber Brasilien gegen Kroatien. Vor dem Auftaktspiel wird das Turnier mit einer 25-minütigen Zeremonie im Corinthians-Stadion eröffnet. Mit dabei sind 660 Künstler und Akrobaten. Popdiva Jennifer Lopez singt mit dem Rapper Pitbull und der Brasilianerin Claudia Leitte den offiziellen WM-Song "We Are One".
(Schluss) hhi/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!