30.05.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Karlheinz Böhm gestorben

Wien - Karlheinz Böhm ist am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in Salzburg verstorben. Der Schauspieler und Gründer von "Menschen für Menschen" war schon länger krank und hatte sich 2011 von der Spitze der Hilfsorganisation zurückgezogen. Als Schauspieler bekannt wurde Böhm in den fünfziger Jahren als Kaiser Franz Joseph an der Seite von Romy Schneider in der "Sissi"-Trilogie.

Obama trifft Poroschenko am Mittwoch in Polen

Washington/Kiew - US-Präsident Barack Obama trifft am kommenden Mittwoch in Warschau mit dem neu gewählten ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko zusammen. Dies gab das Weiße Haus am Freitag in Washington bekannt. Obama wird in der polnischen Hauptstadt an den Feiern zum 25. Jahrestag der ersten halbdemokratischen Wahlen im Ostblock teilnehmen. Zu dem Treffen werden 20 Staatsoberhäupter erwartet.

Merkel für Juncker als EU-Kommissionspräsident

Regensburg/Brüssel - Nach scharfer Kritik an ihrem Zögern hat sich die deutsche Bundeskanzlerin Merkel klar für den Europawahl-Sieger Juncker als EU-Kommissionspräsidenten ausgesprochen. Sie führe jetzt alle Gespräche "genau in diesem Geiste, dass Jean-Claude Juncker auch Präsident der Europäischen Kommission werden sollte", sagte Merkel am Freitag. Bisher hatte sie eine ausdrückliche Festlegung auf Juncker vermieden.

IWF beschloss weitere Zahlung an Griechenland

Athen - Griechenland kann mit weiteren Hilfen der internationalen Gemeinschaft rechnen. Das Direktorium des Internationalen Währungsfonds segnete am Freitag die Auszahlung von 4,64 Milliarden Dollar ab. Der IWF und die europäischen Geldgeber hatten zuvor Fortschritte Griechenlands bei der Erfüllung der Bedingungen für das insgesamt 173 Milliarden Euro schwere Rettungspaket untersucht.

Angst vor Krawallen ein Jahr nach Gezi-Protesten

Istanbul - Ein Jahr nach Beginn der landesweiten Gezi-Proteste in der Türkei haben Regierungsgegner für Samstagabend zur Demonstration auf dem Istanbuler Taksim-Platz aufgerufen. Medienberichten zufolge sollen bis zu 25.000 Polizisten verhindern, dass Demonstranten auf den symbolträchtigen Platz im Herzen der Metropole vordringen. In Istanbul und in anderen Städten werden Zusammenstöße befürchtet.

Reykjavik wählt Nachfolger von Bürgermeister Gnarr

Reykjavik - Mit der Wahl des Komikers Jon Gnarr zum Bürgermeister von Reykjavik haben die Isländer vor vier Jahren Humor bewiesen. An diesem Samstag wählen sie neue Kommunalparlamente. Gnarr selbst tritt nicht mehr an, stattdessen kämpft die Schwesterpartei seiner "Besten Partei", die "Strahlende Zukunft", um Stimmen. In letzten Umfragen lag die Partei auf Platz zwei hinter den Sozialdemokraten.

Freund mutmaßlicher Boston-Attentäter angeklagt

Boston (Massachusetts) - Ein Freund der mutmaßlichen Bombenleger beim Boston-Marathon ist wegen Behinderung der Justiz angeklagt worden. Der Taxifahrer habe verheimlichen wollen, nach dem Attentat im April 2013 mehrfach mit den Brüdern Dzhokhar und Tamerlan Tsarnaev kommuniziert zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Stunden nach dem Anschlag habe der 23-Jährige die beiden noch zum Essen eingeladen.

Wiener Life Ball lädt in den "Garten der Lüste"

Wien - Der Countdown läuft - in wenigen Stunden geht der 22. Wiener Life Ball im "Garten der Lüste" über die Bühne. Die meisten Prominenten wie Courtney Love, Marcia Cross sowie Billy Zane sind bereits in der Bundeshauptstadt gelandet. Zum Aids Charity Event am Samstagabend im Rathaus werden zudem Ex-US-Präsident Bill Clinton, Mimin Lindsay Lohan, Ricky Martin und nicht zuletzt Conchita Wurst erwartet.

(Schluss) jw/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!