10.05.2014 22:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Separatisten lassen über Unabhängigkeit abstimmen

Donezk - In der Ostukraine wollen prorussische Kräfte am Sonntag über eine Abspaltung der Region vom Rest des Landes abstimmen lassen. Die Zentralregierung in Kiew sowie die EU und die USA erkennen die Befragung nicht an. Internationale Beobachter werden nicht zu der Abstimmung erwartet. Der Westen setzt auf die Präsidentenwahl am 25. Mai zur Stabilisierung der angespannten Lage in der Ukraine.

Prorussische Milizen nahmen Gegner gefangen

Kiew/Warschau - Die prorussische "Volkswehr-Milizen" in Slawjansk haben mehrere Dutzend Gegner gefangen genommen, wie "Volksbürgermeister" Ponomarjow am Samstag in der ostukrainischen Stadt bekanntgab. Ponomarjow sagte laut Nachrichtenagentur RIA Novosti, unter den Gefangenen befänden sich "Menschen, die sich als Journalisten ausgeben". Es gebe auch Saboteure mit Sprengstoff und Waffen, fügte Ponomarjow hinzu.

Russland droht Rumänien nach Luftraumsperre

Moskau/Kiew - Der russische Vize-Regierungschef Rogosin hat in einer Twitter-Nachricht damit gedroht, bei Gelegenheit mit einem strategischen Bomber das rumänische Territorium anzusteuern, wenn ihm Überflugrechte mit einer zivilen Maschine verweigert werden. Eine russische Delegation war gezwungen worden in Moldawien zu bleiben, weil die Ukraine und Rumänien den Luftraum für das Flugzeug sperrten.

SPÖ fordert Entlastung, ÖVP Verwaltungsreformen

Wien - Die Koalitionsparteien haben auch am Wochenende an ihren Positionen in der Steuerfrage gearbeitet. Während von SPÖ-Seite weiter der Ruf nach einer steuerlichen Entlastung "je früher, desto besser" erschallt, schwört sich die ÖVP auf das Motto "zuvor Sparen durch Verwaltungsreform" ein. SPÖ-Chef Werner Faymann plädierte für die Einführung einer Vermögenssteuer als Basis für eine große Steuerreform.

Kinderbetreuerin wegen Demo-Teilnahme entlassen

Wien/Caracas - Eine Kinderbetreuerin in Wien hat ihren Arbeitsplatz verloren, nachdem sie an einer Demonstration gegen die venezolanische Regierung teilgenommen hat. Der venezolanische Botschafter habe die Kundgebung observieren lassen und danach Druck ausgeübt, berichtete der "Kurier". Der Botschafter machte die Affäre vermutlich zur Chefsache, weil auch sein eigener Sohn in dem Kindergarten untergebracht ist.

Spar blitzte vor OGH mit Beschwerde ab

Salzburg/Maria Saal - Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, ist der Handelskonzern Spar vor dem Obersten Gerichtshof mit zwei Beschwerden gegen die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) abgeblitzt. Das Unternehmen hatte eine mehrtägige Hausdurchsuchung der Wettbewerbshüter im August 2013 in Salzburg als gesetzeswidrig bezeichnet und dagegen Protest eingelegt.

Hund biss Frau in Oberösterreich ins Gesicht

Steyr - Eine 21-jährige Frau ist am Samstag in Schiedlberg in Oberösterreich von einem Hund ins Gesicht gebissen worden. Sie musste ins AKH Linz geflogen werden. Die Frau hatte gemeinsam mit einer Freundin nach einer Feier in einer Halle aufgeräumt, der vierjährige Neufundländer-Münsterländer-Mischling lief unbeaufsichtigt umher. Er biss der Frau ins Gesicht, als diese sich bückte, um ihn zu streicheln.

Vermutlich drei Tote bei Ballon-Absturz in USA

Richmond - Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Virginia sind vermutlich alle drei Passagiere in der Gondel ums Leben gekommen. Zwei Insassen wurden am Samstag tot geborgen, der dritte war zunächst noch vermisst, wie eine Polizeisprecherin am Mittag (Ortszeit) in Caroline County sagte. Demnach kamen die Suchmannschaften wegen des unwegsamen Geländes nur langsam voran.

(Schluss) bb/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!