Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
28.04.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Spindelegger hält seine erste Budgetrede

Wien - Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) hält am Dienstag seine erste Budgetrede. Unmittelbar vor dem Auftritt im Nationalrat beschließt die Regierung das Doppelbudget für 2014 und 2015 sowie die Finanzplanung für die kommenden vier Jahre. Bereits bekannt ist, dass die Staatsschulden wegen der Hypo Alpe Adria einmal mehr Rekordniveau erreichen sollen. Danach sollen die Schulden aber sinken.

BZÖ beging Wahlkampfauftakt in Wien

Wien - Das BZÖ hat am Montagabend im Seminarhotel Parkschlössl in Wien seinen offiziellen Wahlkampfauftakt begangen. BZÖ-Chef Gerald Grosz begrüßte die knapp hundert Gäste zu einem "kleinen, schönen Familienfest von Freunden". Spitzenkandidatin Angelika Werthmann, die gemeinsam mit Grosz zu den Klängen von "Let It Be" eintraf, hoffte, die Erwartungen in sie erfüllen zu können.

Verletzte bei Zusammenstößen in Donezk

Kiew/Moskau - Mindestens 14 Menschen sind im ostukrainischen Donezk bei Zusammenstößen zwischen pro-russischen Aktivisten und Anhängern der Regierung in Kiew verletzt worden. Einige der mit Messern bewaffneten pro-russischen Angreifer warfen bei der Demonstration Steine und Blendgranaten auf die Demonstranten. Bereits zuvor war der Bürgermeister von Charkiw bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt worden.

OSZE will Beobachtermission deutlich verstärken

Kiew/Moskau/Wien - Trotz der Festsetzung mehrerer ihrer Beobachter durch pro-russische Milizen im Osten der Ukraine will die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ihre Mission in dem Krisenland ausbauen. Die Übergangsregierung in Kiew müsse aber für die Sicherheit der Beobachter sorgen, sagte OSZE-Vorsitzender Didier Burkhalter. Die OSZE plane die Aufstockung von 122 auf 500 Beobachter.

Fast 60 Tote bei Anschlägen vor Wahl im Irak

Bagdad - Zwei Tage vor der Parlamentswahl im Irak haben Anschläge mit mindestens 57 Todesopfern die Sorge vor neuerlicher Gewalt am Wahltag verschärft. Neun Selbstmordattentäter sprengten sich am Montag in Wahllokalen in Bagdad und Städten nördlich der Hauptstadt in die Luft, wo Polizisten und Soldaten ihre Stimme abgeben konnten.

Hollande greift in Übernahmepoker um Alstom ein

Paris/München - Frankreichs Präsident Francois Hollande hat den Übernahmepoker um den Industriekonzern Alstom zur Chefsache erklärt. Der Staatschef traf sich am Montag mit den Spitzenmanagern von Siemens und General Electric (GE) zu Gesprächen im Elyseepalast. Beide Unternehmen hatten zuvor Interesse an Teilen des Herstellers von Energie- und Bahntechnik angemeldet. GE soll 13 Mrd. US-Dollar bieten.

US-Behörden raten von Microsoft-Browser ab

Boston (Massachusetts)/Redmond (Washington) - Eine Sicherheitslücke in dem auf zahlreichen Computern laufenden Internet Explorer von Microsoft hat die US-Regierung auf den Plan gerufen. Das Heimatschutzministerium riet Computernutzern am Montag, vorerst auf andere Browser auszuweichen. Die Sicherheitslücken in den Explorer-Versionen sechs bis elf seien so groß, dass Hacker enorme Schäden verursachen könnten, warnte das Ministerium.

Scala-Aufsichtsrat tagte zu Causa Pereira

Mailand - Der Aufsichtsrat der Scala hat sich am Montagnachmittag über zwei Stunden lang mit dem umstrittenen Verkauf von Opern der Salzburger Festspiele an das Mailänder Opernhaus befasst. "Es handelt es sich um eine heikle Angelegenheit, die vertieft werden muss. Pereira ist noch nicht Scala-Intendant", so Mailands Bürgermeister Giuliano Pisapia, der im Scala-Kontrollorgan sitzt.

(Schluss) ck/tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!