25.04.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

13 Mitarbeiter der OSZE in der Ukraine festgesetzt

Kiew/Moskau/Wien - In der Ukraine sind nach Angaben der deutschen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vermutlich 13 Mitarbeiter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa festgesetzt worden. Darunter seien vier Deutsche, sagte die Ministerin. Prorussische Separatisten hatten in Slawjansk im Osten des Landes einen Bus der OSZE in ihre Gewalt gebracht.

Franziskus empfängt ukrainischen Premier Jazenjuk

Vatikanstadt/Kiew/Moskau - Einen Tag vor der Heiligsprechung der früheren Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. empfängt Papst Franziskus am Samstag eine Reihe von Staats- und Regierungschefs aus aller Welt in Audienz. Unter ihnen soll trotz der Krise und der zuletzt wieder aufgeflammten Gewalt in der Ukraine auch der Übergangsministerpräsident des Landes, Arseni Jazenjuk, sein.

ÖVP hofft auf Sieg und "Trendwende" bei EU-Wahl

Wien - Die ÖVP hat am Freitagabend in Linz nun auch offiziell ihren Intensivwahlkampf für die EU-Wahl gestartet. Spitzenkandidat Karas rief die Funktionäre zum Wahlkampfeinsatz auf: "Ich will diese Wahl gewinnen. Aber alleine können wir der Welt keine Haxen ausreißen." Die Wahl sei eine "Richtungswahl" zwischen jenen, die in Europa etwas durchsetzen können und jenen, die Österreich in Europa isolieren.

Sebastian Kurz reist zu heiklem Besuch in den Iran

Teheran - Sebastian Kurz reist am Samstag zu einem heiklen Besuch in den Iran. Der Außenminister wird in Teheran bis Montag seinen Amtskollegen Zarif und andere hochrangige iranische Politiker treffen. Ansprechen will er vor allem die Menschenrechte, Israels Sicherheitsbedürfnis und den Atomstreit. Besonders Israel sieht die Islamische Republik als größte Bedrohung an.

Mehr Planstellen bis 2018 für Polizei und Justiz

Wien - Noch in dieser Legislaturperiode wird im Bereich Exekutive und Justiz personell aufgestockt. Die zuständigen Ressortleiter haben sich mit Finanzminister Spindelegger und Kanzler Faymann auf einen "Sicherheitspakt für Österreich" geeinigt: Bis 2018 soll es 100 zusätzliche Planstellen bei den Justizwachebeamten sowie 1.000 bei der Polizei geben, teilte das Innenministerium am Freitag mit.

Mindestens 28 Tote durch Explosionen in Bagdad

Bagdad - Bei einem Anschlag auf eine Kundgebung vor der Parlamentswahl im Irak sind in der Hauptstadt Bagdad am Freitag mindestens 28 Menschen getötet worden. Durch zwei Bombenexplosionen seien zudem dutzende weitere Menschen verletzt worden, teilten die Behörden mit. Das neue Parlament soll am Mittwoch gewählt werden.

16-Jähriger erstach US-Mitschülerin nach Abfuhr

New Haven (Connecticut) - Weil sie seine Einladung zum Schulball ausschlug, soll ein 16-Jähriger in den USA eine gleichaltrige Mitschülerin erstochen haben. Der mutmaßliche Täter habe sie am Freitag in der Früh im Stiegenhaus einer Highschool im US-Staat Connecticut mit einem Messer angegriffen, berichteten Lokalmedien. Die Polizei nahm den Schüler und einen zweiten Verdächtigen fest.

(Schluss) pin/jeg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!