21.04.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russland fordert USA zur Einwirkung auf Kiew auf

Washington/Kiew/Moskau - Im Ukraine-Konflikt hat Russlands Außenminister Lawrow seinen US-Kollegen Kerry zur Mäßigung der Kiewer Regierung aufgefordert. Kerry müsse dafür sorgen, dass die dortigen "Hitzköpfe" keinen blutigen Konflikt im russisch geprägten Osten und Süden der Ukraine provozierten, so Lawrow. Die USA, deren Vizepräsident Biden am Dienstag zu Gesprächen in Kiew weilt, drohen indes mit weiteren Sanktionen.

Auch USA haben Hinweise auf Chemiewaffen in Syrien

Washington/Paris - Nach Frankreich haben nun auch die USA mitgeteilt, "Hinweise" auf einen möglichen neuerlichen Einsatz von Chemiewaffen im Bürgerkriegsland Syrien zu haben. Bei dem in diesem Monat eingesetzten Kampfstoff könnte es sich um Chlorgas handeln, man überprüfe Vorwürfe wonach das syrische Regime für den Einsatz verantwortlich sei, erklärte das US-Außenministerium am Montag in Washington.

55 Tote nach Drohnenangriffe im Jemen am Sonntag

Sanaa - Bei einer Serie von Luftangriffen gegen mutmaßliche Al-Kaida-Stellungen im Südjemen sind laut offiziellen Angaben auch am Sonntag zahlreiche mutmaßliche Mitglieder von Al-Kaida getötet worden. Das Innenministerium in Sanaa sprach am Montagabend von 55 Toten. Die Streitkräfte des Landes hatten am Samstag mit US-Unterstützung einen Großeinsatz gegen Al-Kaida begonnen, beteiligt waren auch Drohnen.

Obama geht auf große Asientour

Washington - US-Präsident Barack Obama beginnt am Dienstag eine große Asienreise, die ihn nach Japan, Südkorea, Malaysia und auf die Philippinen führt. Die einwöchige Reise steht ganz im Zeichen des wachsenden Einflusses Chinas in der Region. Obama will die Botschaft verkünden, dass die USA ihr Engagement in Ost- und Südostasien ungeachtet des Aufstiegs Pekings beibehalten wollen.

IWF zuversichtlich: Portugal macht Fortschritte

Lissabon - Der Internationale Währungsfonds bescheinigt Portugal Fortschritte bei der Wirtschaftsentwicklung, mahnt aber noch weitere Reformen an. Der Fonds sei zuversichtlich, dass Portugal seine Haushaltsziele erreiche, hieß es in einem IWF-Bericht am Montag. Die Arbeitslosenquote sei mit über 15 Prozent aber noch immer besorgniserregend hoch. Zudem müssten die Regeln für den Arbeitsmarkt gelockert werden.

US-Polizist schoss im Gerichtssaal auf Angeklagten

Salt Lake City (Utah) - Ein US-Polizist hat während eines Prozesses im Gerichtssaal auf einen Angeklagten geschossen. Das Opfer soll während des Verfahrens am Montag im Bundesstaat Utah einen Zeugen mit einem Stift angegriffen haben, woraufhin der Polizist auf ihn gefeuert habe, berichtete eine Zeitung. Laut Bundespolizei FBI wurde der Mann mehrfach in der Brust getroffen. Sein Gesundheitszustand war zunächst unklar.

Großbrand in Valparaiso offenbar unter Kontrolle

Santiago de Chile - Das vor mehr als einer Woche in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso ausgebrochene Großfeuer ist laut Behörden unter Kontrolle. In der Stadt wurde eine Fläche von über 965 Hektar zerstört, hieß es am Montag. Die Nationale Forstbehörde Conaf teilte allerdings mit, sie werde gefährdete Stellen, in der wieder Flammen auflodern könnten, vorerst weiter überwachen.

Unbekannter trieb bewusstlos im Tiroler Achensee

Eben am Achensee - Ein bisher nicht identifizierter Mann ist am Montagnachmittag bewusstlos im Tiroler Achensee getrieben. Ein mit seinem Pkw vorbeifahrender Arzt bemerkte den etwa 70- bis 80-Jährigen, der im See trieb und alarmierte die Wasserrettung, berichtete die Polizei. Diese konnte den Unbekannten bergen und reanimieren. Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

(Schluss) str/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!