18.04.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew/Moskau/Washington - In der Ukraine zeichnet sich trotz des gemeinsamen Appells von Russland, der Übergangsregierung in Kiew, den USA und der EU für ein Ende der Gewalt keine Entspannung ab. Die pro-russischen Separatisten, die in der Ostukraine öffentliche Gebäude kontrollieren, zeigten sich am Freitag unbeeindruckt von der in Genf getroffenen Übereinkunft. Die USA drohten Russland mit härteren Wirtschaftssanktionen.
Papst betete mit Zehntausenden am Kreuzweg
Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Karfreitagabend den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom geleitet. An der mehrstündigen Zeremonie mit dem Pontifex vor Roms Wahrzeichen beteiligten sich zehntausende Gläubige, Pilger und Touristen. Weitere Höhepunkte der Ostertage im Vatikan sind am Sonntagvormittag die Ostermesse des Papstes auf dem Petersplatz und zu Mittag der feierliche Segen "Urbi et orbi".
Ex-Rebellenführer in Nordirland erschossen
Belfast - In Nordirland ist am Karfreitag ein früheres Führungsmitglied der IRA-Splittergruppe Continuity IRA (CIRA) erschossen worden. Der 44-Jährige sei in einem Industriegelände im früher umkämpften Westen der Hauptstadt Belfast ermordet worden, teilte die nordirische Polizei in Belfast mit. Der Karfreitag als hoher katholischer Feiertag hat im Nordirland-Konflikt große Symbolkraft.
Heinisch-Hosek zieht Bildungs-Sparpläne zurück
Wien - Zurück aufs Startfeld heißt es im Ringen um Einsparungsmaßnahmen im Bildungsbudget. Bildungsministerin Heinisch-Hosek hat nach Kritik auch aus den eigenen Reihen ihre Pläne wieder geändert. "Ich mische die Karten neu und werde alle Verordnungen zurücknehmen", so die Ministerin. Die Sparvorgabe in ihrem Ressort bleibt mit 57 Mio. Euro 2014 und 60 Mio. 2015 aber unverändert.
Brandstiftung in Wien: Verdächtiger in U-Haft
Wien - Über Werner C. (44), der am Mittwoch in einem Wohnhaus in der Wiener Innenstadt eine Explosion herbeigeführt haben soll, ist am Freitag die U-Haft verhängt worden. "Als Haftgrund wurde Tatbegehungsgefahr angenommen", hieß es seitens des Straflandesgerichts. Der Mann bestreitet, mit der Brandstiftung, die eine Nachbarin des Verdächtigen das Leben gekostet hat, etwas zu tun zu haben.
voestalpine stellt Standort Österreich infrage
Wien/Linz - Kurz vor Eröffnung neuer Standorte in den USA hat der Vorstandschef des heimischen Stahlriesen voestalpine, Wolfgang Eder, gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" den Standort Österreich infrage gestellt. "Im Moment sehen wir nur Nordamerika als langfristig kalkulierbaren Standort", so Eder, der u.a. "die hohe Steuerbelastung und eine mangelnde Dialogbereitschaft der Regierung" beklagt.
Salzburger Festspiele lösten Reserven auf
Salzburg/Mailand - Wie die Tageszeitung "Der Standard" in seiner Samstag-Ausgabe berichtet, hat der Intendant der Salzburger Festspiele, Alexander Pereira, einen Jahresfehlbetrag von 1,62 Mio. Euro zu verantworten. Um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen, mussten laut "Standard" vier Fünftel der Reserven, die zwei Mio. Euro betragen hatten, aufgelöst werden. Die Salzburger Festspiele gaben dazu ein Dementi ab.
Fassadenkletterer stürzte in Linz zwölf Meter ab
Linz - Ein Fassadenkletterer ist Freitagnachmittag in Linz aus etwa zwölf Metern Höhe abgestürzt und hat lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht auf "nachrichten.at". Die Identität des Kletterers und sein Motiv waren vorerst unbekannt. Er wurde in das Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert.
(Schluss) ral/elf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!