22.03.2014 22:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russland übernahm militärische Kontrolle auf Krim

Washington - Nach dem international umstrittenen Anschluss der Krim hat Russland dort offiziell die militärische Kontrolle übernommen. Einer der letzten von ukrainischen Soldaten gehaltenen Stützpunkte auf der Krim wurde am Samstag gestürmt, vermutlich von russischen Truppen. Die USA haben Russland zu Gesprächen mit Kiew über die Sicherheit ukrainischer Soldaten auf der Krim aufgefordert.

Zehn Österreicher bei OSZE-Mission in der Ukraine

Wien - Österreich wird sich an der am Wochenende begonnenen OSZE-Mission in der Ukraine vorerst mit zehn Experten beteiligen. Es handle sich um fünf Militärs und fünf Diplomaten, sagte Außenminister Sebastian Kurz der Tageszeitung "Kurier". Der Ministerrat wird sich am Dienstag auf den Einsatz einigen. Insgesamt könnte die Ukraine-Mission der OSZE bis zu 500 Personen umfassen.

Hypo-Abbauteil bis Herbst in ÖIAG eingegliedert

Wien/Klagenfurt - Der Abbauteil der staatlichen Problembank Hypo Alpe Adria - die Hypo International - wird bis Herbst in die Staatsholding ÖIAG eingegliedert. Ein Sprecher von Finanzminister Spindelegger bestätigte gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Österreich". "Dieses Vorhaben habe ich bereits mit der SPÖ abgesprochen", zitiert die Zeitung Spindelegger.

Acht Salzburger Gemeinden küren ihre Bürgermeister

Salzburg - In acht der 119 Salzburger Gemeinden - darunter die Stadt Salzburg - gehen die Bürgermeisterwahlen vom 9. März am Sonntag in die entscheidende Runde. Keiner der Kandidaten konnte im ersten Anlauf die absolute Stimmenmehrheit erzielen. In der Landeshauptstadt muss der amtierende SPÖ-Bürgermeister Heinz Schaden wie schon vor fünf Jahren gegen seinen ÖVP-Vize Harald Preuner antreten.

"Spiegel": NSA spionierte chinesische Führung aus

Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" die chinesische Staatsführung sowie Banken und Unternehmen ausspioniert. Zu den Zielen zählten demnach der ehemalige Staatspräsident Hu Jintao, das Außen- und das Handelsministerium, der Zoll sowie der Huawei-Konzern. Das gehe aus Unterlagen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden hervor.

Stimmungstest bei Kommunalwahlen in Frankreich

Paris - In Frankreich werden am Sonntag die Kommunalparlamente neu gewählt. Die Regierung von Präsident Hollande steht damit vor der ersten Bewährungsprobe seit Hollandes Wahl vor zwei Jahren. Die Sozialisten müssen angesichts von Rekordarbeitslosigkeit und schlechten Wirtschaftswerten mit Verlusten rechnen. Profitieren könnte die rechtsextreme Front National um Marine Le Pen.

Großprotest in Madrid gegen Sparpolitik

Madrid - Unter dem Motto "Marsch der Würde" haben Zehntausende Menschen aus ganz Spanien am Samstag in Madrid gegen die Sparpolitik und die hohe Arbeitslosigkeit in ihrem Land demonstriert. Acht Protestzüge aus verschiedenen Richtungen schlossen sich zu einem großen Marsch durch die Innenstadt zusammen. Viele der Demonstranten waren bereits seit Wochen zu Fuß nach Madrid unterwegs gewesen.

Diagonale-Spielfilmpreis für "Der letzte Tanz"

Graz - "Der letzte Tanz" des österreichisch-iranischen Regisseurs Houchang Allahyari hat bei der Diagonale den Preis für den besten Spielfilm gewonnen. Zum besten Dokumentarfilm wurde am Samstagabend in Graz Ruth Beckermanns "Those Who Go Those Who Stay" gekürt. Beide Preise sind mit je 15.000 Euro (plus 6.000 Euro an Sachpreisen) dotiert. Die Schauspielpreise gingen an Erni Mangold und Gerhard Liebmann.

(Schluss) grh/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!