23.02.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Timoschenko-Partei übernimmt Macht in der Ukraine

Kiew - In rasendem Tempo übernimmt Julia Timoschenko mit ihrer Vaterlandspartei die Schalthebel der Macht in der Ukraine. Das Parlament bestimmte am Sonntag seinen neuen Chef Alexander Turtschinow zum Übergangspräsidenten. Dieser versprach einen Westkurs und räumte zugleich ein, das Land befinde sich am Rande des Staatsbankrotts. Der abgesetzte Präsident Viktor Janukowitsch ist untergetaucht.

Parlament in Kiew berät am Montag über Regierung

Kiew - Nach der Machtübernahme durch die Opposition berät das ukrainische Parlament am Montag über die Bildung einer Übergangsregierung. Diese soll bis zu den Neuwahlen Ende Mai die Geschäfte führen. Am Montag reist auch die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in die Ukraine. Sie will dort Gespräche über mögliche Hilfen der EU bei der politischen und wirtschaftlichen Stabilisierung des Landes führen.

Renzi unterzieht sich Vertrauensvotum

Rom - Italiens neuer Ministerpräsident Matteo Renzi stellt am Montag im Senat sein Regierungsprogramm vor. Der 39-Jährige, der am Samstag mit seinem Kabinett vereidigt worden ist, unterzieht sich danach einer Vertrauensabstimmung im Senat. Am Dienstag folgt das Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer. Anschließend wird Renzi Staatssekretäre und Vizeminister ernennen.

38 Taliban-Kämpfer in Pakistan getötet

Islamabad - Bei Angriffen der pakistanischen Luftwaffe auf mutmaßliche Stellungen der Taliban im Nordwesten des Landes sind am Sonntag mindestens 38 Menschen getötet worden. Ziele waren offenbar Verstecke im Tirah-Tal im Stammesbezirk Khyber Pakhtunkhwa. Die islamistischen Taliban griffen unterdessen einen Außenposten der afghanischen Armee an der Grenze zu Pakistan an und töteten mindestens 21 Soldaten.

Nationalrat beschließt Steuererhöhungen

Wien - Der Nationalrat beschließt am Montag das Abgabenänderungsgesetz und damit Steuererhöhungen für Autofahrer, Raucher und die Wirtschaft. Mit den Mehreinnahmen will die Koalition bis 2016 ein strukturelles Nulldefizit erreichen. Weitere Beschlüsse betreffen die neue Medizin-Fakultät in Linz und die Donau-Uni in Krems.

Drachenflieger stürzte in Vorarlberg in den Tod

Bezau - Ein 52-jähriger Drachenflieger aus Deutschland ist am Sonntagnachmittag in der Vorarlberger Talschaft Bregenzerwald, im Gebiet zwischen Bezau und Andelsbuch, tödlich verunglückt. Der Mann prallte in der Luft mit einem Vorarlberger Gleitschirmpiloten zusammen und stürzte daraufhin aus rund 100 Metern Höhe ab. Der 24 Jahre alte Paragleiter blieb laut Polizeiangaben unverletzt.

Olympische Winterspiele feierlich beendet

Sotschi - Die Olympischen Winterspiele in Sotschi sind am Sonntag um 19.08 Uhr MEZ von IOC-Präsident Thomas Bach offiziell beendet worden. Es waren "Spiele der Athleten", sagte der Deutsche. Für Österreich wurden die dritterfolgreichsten Winterspiele der Geschichte am Finaltag vom Publikwerden des Dopingfalls Johannes Dürr überschattet. Die nächsten Winterspiele finden im Februar 2018 in Pyeongchang statt.

(Schluss) pn/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!