07.02.2014 19:08:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Proteste in Bosnien - Regierungsgebäude in Flammen

Tuzla/Sarajevo - Bosnien-Herzegowina ist am Freitag von einer gewaltsamen Protestwelle erschüttert worden. Bei Demonstrationen gegen Armut und Arbeitslosigkeit wurden mehrere Regierungsgebäude in Brand gesteckt, darunter auch das Staatspräsidium in Sarajevo. Allein in der Hauptstadt wurden 50 Menschen verletzt. Insgesamt wurde in 33 Städten demonstriert. Innenminister Fahrudin Radoncic sprach von einem "Tsunami".

Flugzeug sollte nach Sotschi entführt werden

Istanbul/Kiew/Sotschi - Auf einem Flug aus der Ukraine nach Istanbul ist am Freitag eine türkische Linienmaschine mit 110 Passagieren entführt worden. Der Entführer drohte laut türkischen Medien mit einer Bombe. Nach unbestätigten Meldungen forderte er eine Umleitung des in Charkow in der Ukraine gestarteten Flugzeugs zur Olympia-Stadt Sotschi. Die Maschine befindet sich mittlerweile auf einem Istanbuler Flughafen.

Explosion in Golling: Kriegsmaterial auch in NÖ

St. Pölten/Golling - Nach der Explosion einer Granate mit einem schwer verletzten 42-jährigen Militaria-Händler am 16. Jänner in Golling im Tennengau und dem Fund von drei illegalen Waffendepots ist nun auch in Niederösterreich Kriegsmaterial und Munition gefunden worden. In einem Ort "nördlich von Wien" fand eine Hausdurchsuchung statt, sagte Roland Scherscher, Leiter des Landesamtes Verfassungsschutz, zur APA.

Spindelegger unterstützt Steuerhoheit für Länder

Wien - Finanzminister Michael Spindelegger hat am Freitag im Ö1-Mittagsjournal betont, dass er die Steuerautonomie der Länder seit Jahren unterstützt. "Das ist ein gemeinsamer ÖVP-Vorschlag", so der ÖVP-Chef zur Position der ÖVP-Landeshauptleute. Allerdings müsse die Rechnung für den Bund stimmen: Die Länder würden im Fall der Übertragung eigener Steuern also nicht mehr an allen Bundessteuern beteiligt.

FSG baut bei AK-Wahl in Salzburg Mehrheit aus

Wien - Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) haben bei der Salzburger AK-Wahl ihre Vormachtstellung weiter ausgebaut. Nach dem vorläufigen Endergebnis erreicht die FSG knapp 71 Prozent der Stimmen, rund drei Prozentpunkte mehr als 2009. Bei der AK-Wahl in Vorarlberg verteidigte die ÖAAB/FCG-Liste ihre absolute Mehrheit mit knapp 52 Prozent vor der FSG mit 27 Prozent.

Strafunmündiger Dieb saß zwei Wochen in U-Haft

Wien - Während Justizminister Brandstetter für unter Tatverdacht gelangte Jugendliche die Unterbringung außerhalb von Gefängnissen verlangt und erklärt, tunlichst kein Minderjähriger sollte mehr in U-Haft kommen, ist in Wien ein möglicherweise erst zwölf Jahre alter Bub mehr zwei Wochen in U-Haft gesessen. Am Freitag kam er wieder frei, nachdem ihn ein Wiener Richter für strafunmündig erklärte.

32 Monate Haft für "No Problem"-Chef

Klagenfurt - Wegen Veruntreuung von Vereinsgeldern ist am Freitag der Gründer des "No Problem"-Vereins, Josef Schörkmayr, am Landesgericht Klagenfurt zu 32 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Ein erstes Urteil war vom Obersten Gerichtshof im Dezember 2013 in einem kleinen Teilbereich aufgehoben wurden. Am Freitag ging es nur mehr um die Höhe der Strafe, der Schuldspruch ist rechtskräftig.

Wiener Börse geht fester ins Wochenende

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag fester beendet. Der ATX stieg um 1,10 Prozent auf 2.594,39 Einheiten. Auch die europäischen Leitbörsen haben nach Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten mit einem Plus geschlossen. Gestützt wurde der Wiener ATX von den Kursgewinnen in Telekom Austria (plus 3,85 Prozent), Lenzing (plus 3,35 Prozent) und Andritz (plus 3,04 Prozent).

(Schluss) grh/bel/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!