25.01.2014 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Janukowitsch bot Opposition Regierungsposten an

Kiew/Moskau - Im ukrainischen Machtkampf hat Präsident Viktor Janukowitsch der Opposition um Vitali Klitschko führende Regierungsämter angeboten. Das teilte Justizministerin Jelena Lukasch am Samstag nach Angaben der Präsidialverwaltung in Kiew mit, wie die Agentur Interfax meldete. Nach Angaben des Präsidentenbüros soll Arseni Jazenjuk von der Vaterlandspartei Regierungschef werden.

Neun Tote bei Krawallen in Ägypten

Kairo/Washington - Bei Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften sind am Samstag in Ägypten neun Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte das Gesundheitsministerium in Kairo mit. 50 Menschen erlitten Verletzungen. Die Übergangsregierung feierte am Samstag den dritten Jahrestag der Revolution gegen den Langzeitherrscher Hosni Mubarak im Jahr 2011.

Vorsichtige Hoffnung bei Syrien-Friedensgesprächen

Genf/Damaskus - Nach fast drei Jahren Bürgerkrieg keimt Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage für die Menschen in Syrien auf. Trotz erheblicher Probleme im Vorfeld der Genfer Friedensgespräche kamen die Delegationen von Regierung und Opposition am Samstag erstmals zu Verhandlungen in einem Raum zusammen. Laut Beobachtern lief es "besser als erwartet". Zunächst ging es um eine mögliche regionale Waffenruhe.

Snowden beschuldigt USA der Wirtschaftsspionage

Berlin - Die US-Geheimdienste betreiben nach Ansicht des NSA-Enthüllers Edward Snowden auch Wirtschaftsspionage. Aus seiner Sicht sei es überhaupt keine Frage, dass die USA dies täten, sagte Snowden in seinem weltweit ersten TV-Interview der ARD bzw. dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) laut einer Vorabmeldung. Das Interview soll am Sonntagabend in der ARD ausgestrahlt werden.

Zwei Tote bei Lawinenabgang auf der Rax

Reichenau an der Rax/Bruck an der Mur - Zwei Niederösterreicher sind am Samstag bei einem Lawinenabgang auf der Rax im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet getötet worden. Ihre Begleiterin wurde verletzt und konnte die Rettungskräfte verständigen. Schneefall und schlechte Witterung machten die Bergung schwierig. Erst Stunden später konnten die Leichen der Männer aus rund 2.000 Metern Seehöhe geborgen werden, so die Polizei.

Tödlicher Streit um Geld in Grazer Wohnung

Graz - Mit einem tödlichen Schuss ist Samstagnachmittag ein Streit in einer Grazer Wohnung abrupt beendet worden. Bei der Auseinandersetzung ist es laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, um Geld gegangen. Ein 61-Jähriger feuerte in der Faunastraße seinem Gast mit einem "historischen Revolver" in den Kopf. Anschließend stellte sich der Schütze der Polizei.

Österreicher in USA unter Mordkomplott-Verdacht

Philadelphia - In eine Aufsehen erregende Kriminalgeschichte ist laut den Tageszeitungen "Österreich" und "Krone" ein Österreicher in Philadelphia verwickelt. Es soll mehrfach versucht haben, Killer anzuwerben. Bei einem Prozess am 21. März sollen ihm 80 Jahre Haft drohen. Es gibt offenbar auch Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Verdächtigen.

Drei Tote bei Schießerei in US-Einkaufszentrum

Washington - Bei einer Schießerei in einem US-Einkaufszentrum in der Nähe von Washington sind am Samstag drei Menschen getötet worden. Dies teilte die US-Polizei per Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zuvor hatten Medien von mehreren Verletzten in dem Einkaufszentrum in Columbia berichtet, das zwischen Washington und Baltimore liegt.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!