15.12.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kiew - Kurz vor einer Russlandreise des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch haben etwa 200.000 Bürger gegen die Abkehr der Regierung von der Europäischen Union demonstriert. Wenige Minuten vor Beginn der Demonstration kündigte EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle am Sonntag zudem an, die Verhandlungen über eine engere Bindung des Landes an die Gemeinschaft auszusetzen.
Faymann und Spindelegger werben für ihr Programm
Wien - Kanzler und Vizekanzler haben in der ORF-"Pressestunde" einmal mehr ihren Koalitionspakt sowie die Ressortaufteilung verteidigt. Den Vorwurf, dass SPÖ und ÖVP Wahlversprechen gebrochen hätten, wollten Faymann und Spindelegger nicht gelten lassen. Die Opposition hingegen ist nicht überzeugt von den Ausführungen der beiden. Die FPÖ forderte einmal mehr Neuwahlen.
Beamtengespräche ohne Bewegung gestartet
Wien - Wenig Bewegung der Verhandlungspartner hat sich am Sonntagabend zu Beginn der nächsten Beamtengehaltsrunde abgezeichnet. Die Gewerkschaft erwartet sich ein besseres Angebot der Regierung, diese allerdings zeigt dazu vorerst keine Bereitschaft. Auf dem Tisch liegt ein Angebot der Regierung, das eine Gehaltserhöhung für 2014 um ein Prozent sowie eine Einmalzahlung von 0,5 Prozent vorsieht.
Schwarz-rote Ministerliste in Berlin steht
Berlin - In Deutschland wurden am Sonntag die Minister der zweiten Großen Koalition von Kanzlerin Angela Merkel präsentiert. Spektakulärste Personalie war dabei, dass CDU-Politikerin Ursula von der Leyen als erste Frau das Verteidigungsressort leiten wird. SPD-Chef Sigmar Gabriel übernimmt ein Superministerium für Wirtschaft und Energie. Am Dienstag sollen die Minister ernannt und vereidigt werden.
Mindestens 36 Tote bei Bombardierung von Aleppo
Damaskus - Bei Luftangriffen der syrischen Streitkräfte auf die Stadt Aleppo im Norden des Landes sind Aktivisten zufolge 36 Menschen getötet worden. Unter den Opfern des Bombardements auf von Rebellen gehaltene Stadtviertel seien 15 Kinder, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. Zuvor hatten die Aktivisten von 22 Toten gesprochen.
Expertengruppe will NSA Flügel stutzen
Washington - Der Geheimdienst NSA soll nach dem Willen einer Expertenkommission künftig schärferen Beschränkungen und Kontrollen unterzogen werden. Das Gremium legte Präsident Obama ein entsprechendes Bündel von Vorschlägen vor. Zu den Kernpunkten gehört nach Medienberichten, dass das Programm zum Sammeln der Telefondaten der Bürger weitergehen, aber die NSA die Informationen nicht mehr selbst speichern darf.
Riesenwelle riss Studenten in Portugal ins Meer
Lissabon - Sieben junge Leute sind in Portugal von einer Riesenwelle ins Meer gerissen worden. Ein Mann wurde nach dem Unglück in der Gegend von Setubal südlich von Lissabon tot aus dem Atlantik geborgen, fünf junge Leute wurden am Sonntag vermisst. Nur ein Mitglied der Gruppe konnte an Land schwimmen und die Rettungsdienste alarmieren. Bei der Gruppe handelte sich um Studenten aus Lissabon.
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!