+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
25.08.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

UNO-Giftgas-Inspektoren schon ab Montag in Syrien

Damaskus/London/Washington - Die Chemiewaffeninspektoren der Vereinten Nationen sollen nach UNO-Angaben schon am Montag mit der Untersuchung des angeblichen Giftgasangriffes am Mittwoch östlich von Damaskus beginnen. Generalsekretär Ban Ki Moon habe den Leiter der Gruppe, den schwedischen Professor Ake Sellström, angewiesen, dem Vorfall höchste Priorität zu geben, hieß es am Sonntag aus dem UNO-Hauptquartier in New York.

NR-Wahl-Umfrage mit besten Werten für Faymann

Wien - Die Österreicher sehen in Kanzler Faymann den tauglichsten aller Spitzenkandidaten. 33,9 Prozent der von "Oekonsult" Befragten finden, dass der SPÖ-Chef Österreich künftig maßgeblich mitgestalten soll. Auf Platz zwei folgt Vizekanzler Spindelegger (27,1). Grünen-Bundessprecherin Glawischnig (14,5) liegt noch vor FPÖ-Chef Strache (11,7), Frank Stronach (7,8) und Josef Bucher (4,9) am Tabellenende.

Gusenbauer wird Berater der serbischen Regierung

Wien/Belgrad/Astana - Ex-SPÖ-Kanzler Alfred Gusenbauer wird die serbische Regierung künftig bei der EU-Annäherung beraten. Das bestätigte er gegenüber dem "Kurier". Er werde vor allem den Beitrittsprozess zu begleiten und gegenüber Belgrad kommunizieren, "wie die Stimmungslage in den EU-Hauptstädten ist", sagte Gusenbauer. Die Beitrittsverhandlungen mit Serbien sollen laut EU-Beschluss "spätestens 2014" beginnen.

Mühlviertler gestand Mord an 63-jährigem Vater

Perg - Über einen 36-jährigen Oberösterreicher, der am Mittwoch im Mühlviertel seinen 63-jährigen Vater getötet haben soll, ist am Sonntag wegen Mordverdachts die Untersuchungshaft verhängt worden. Gegenüber dem Richter zeigte sich der Verdächtige grundsätzlich geständig, erklärte aber unter Einfluss von Crystal Meth gehandelt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Linz mit.

Mann in Wien von Unbekanntem angeschossen

Wien - Ein 29 Jahre alter Mann ist am Sonntagnachmittag in Wien-Favoriten von einem bisher unbekannten Täter angeschossen worden. Er erlitt nach Informationen der Wiener Berufsrettung Verletzungen an Wade und Knie des linken Beins, Lebensgefahr bestand jedoch keine. Die Hintergründe der Tat und auch der genaue Ort der Schussabgabe waren vorerst unklar.

Riesenfeuer wütet in Kaliforniens Yosemite-Park

San Francisco (Kalifornien) - Trotz Großeinsatzes kommt die Feuerwehr im Kampf gegen den riesigen Brand in der kalifornischen Sierra Nevada kaum voran. Das Feuer in der Gebirgsregion hatte am Freitag auf den berühmten Yosemite-Nationalpark übergegriffen und vorübergehend die Strom- und Wasserversorgung der gut 300 Kilometer entfernten Stadt San Francisco bedroht. Gouverneur Jerry Brown rief den Notstand für die Metropole aus.

Griechenland braucht weitere zehn Milliarden Euro

Berlin - Griechenland wird seine Euro-Partner wohl um weitere zehn Milliarden Euro bitten. Finanzminister Stournaras forderte am Sonntag allerdings, dass diese zusätzlichen Hilfen nicht an weitere Bedingungen geknüpft werden. Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel und ihr Finanzminister Schäuble versicherten erneut, dass ein zweiter Schuldenschnitt für sie nicht infrage komme.

Aufsteiger Grödig gewann auch bei Rapid

Wien - Aufsteiger SV Grödig sorgt in der Fußball-Bundesliga weiter für Furore. Die Salzburger feierten am Sonntagnachmittag in der 6. Runde einen 1:0-Auswärtserfolg gegen Rapid und übernahmen zumindest für zweieinhalb Stunden die Tabellenführung. Den entscheidenden Treffer für die zweikampf- und spielstarken Grödiger markierte vor 14.000 Zuschauern Maximilian Karner (24.).

(Schluss) ral/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!