+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
20.07.2013 19:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Israel will palästinensische Gefangene freilassen

Jerusalem/Ramallah - Nach der Grundsatzeinigung auf neue Nahost-Friedensgespräche hat Israel die Freilassung einer "begrenzten" Anzahl von palästinensischen Häftlingen angekündigt. Dies sei eine "starke Geste", sagte der israelische Minister für Internationale Beziehungen, Yuval Steinitz. Die neuen Direktverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern nach dreijährigem Stillstand wurden international begrüßt.

Ägyptische Verfassung wird geändert

Kairo - Wenige Tage nach der Bildung einer Übergangsregierung ohne Beteiligung der islamistischen Wahlsieger steuert Ägypten auf eine Verfassungsänderung zu. Übergangspräsident Mansur beauftragte am Samstag ein Komitee aus Rechtsexperten, die Verfassung des Landes zu überarbeiten. Das meldete die staatliche Nachrichtenwebsite Al-Ahram. Unterdessen forderten Ausschreitungen erneut mehrere Todesopfer.

Erste Haftstrafen nach "Costa-Concordia"-Unglück

Grosseto - Eineinhalb Jahre nach dem Unglück der "Costa Concordia" hat ein Richter erste Strafen wegen fahrlässiger Tötung gegen fünf Angestellte der Reederei verhängt. Vier Crewmitglieder und ein Manager des Kreuzfahrtunternehmens Costa Crociere erhielten am Samstag im italienischen Grosseto Haftstrafen zwischen 1,5 und knapp drei Jahren. Damit ist Kapitän Schettino der einzige, der noch angeklagt ist.

Mann zündete Sprengsatz am Pekinger Flughafen

Peking - Auf dem Pekinger Flughafen hat ein Mann im Rollstuhl am Samstag einen Sprengsatz gezündet. Außer dem Täter sei niemand verletzt worden, berichteten übereinstimmend Chinas Staatsmedien. Der Mann aus der ostchinesischen Provinz Shangdong habe gegen 18.30 Uhr Ortszeit eine Bombe aus Schwarzpulver von Feuerwerkskörpern in der Ankunftshalle detonieren lassen.

TV: Algerische Armee tötet Al-Kaida-Kommandant

Algier - Spezialkräfte der algerischen Armee haben einem Fernsehbericht zufolge vier islamistische Aufständische erschossen. Unter den Toten sei der stellvertretende Anführer des regionalen Al-Kaida-Ablegers, Abu Al Walid Tuhami, berichtete der private TV-Sender Ennahar am Samstag. Der 36-jährige Tuhami habe sich 2002 Al-Kaida im Islamischen Maghreb angeschlossen.

Kärntner in Eiger Nordwand in der Schweiz vermisst

Radenthein/Grindelwald - Ein Bergsteiger (24) aus Kärnten wird in der Eiger Nordwand in der Schweiz vermisst. Laut ORF Kärnten war der Alpinist in der Nacht auf Montag alleine auf dem Weg zum Gipfel. Zuletzt wurde er von zwei deutschen Bergsteigern in 1.700 Metern Seehöhe gesehen. Der 24-Jährige ist Mitglied der Bergrettung Radenthein, am Samstag machten sich Kärntner Bergretter auf den Weg, um ihren Kameraden zu suchen.

Alkolenker krachte im Innviertel in Tankstelle

Aspach - Ein alkoholisierter 56-Jähriger ist Samstagvormittag in Aspach (Bezirk Braunau) im Innviertel mit seinem Pkw in eine Tankstelle gekracht. Ein gleichaltriger Kunde, der gerade sein Fahrzeug befüllen wollte, rettete sich mit einem Sprung zur Seite. Die beiden Autos wurden schwer, Teile der Spritstation leicht beschädigt. Der Unfalllenker kam mit leichten Verletzungen davon.

Austria startete mit 2:0-Heimsieg in die Saison

Wien - Meister Austria hat die neue Bundesliga-Saison mit einem Sieg eröffnet. Der Titelverteidiger setzte sich am Samstag vor 9.255 Zuschauern in der Generali-Arena gegen Admira Wacker Mödling mit 2:0 (0:0) durch. Die Niederösterreicher hielten 60 Minuten lang gut mit, standen dann aber auf verlorenem Posten. Für die Entscheidung sorgten Philipp Hosiner (77.) und Marko Stankovic (93./Foulelfmeter).

(Schluss) grh/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!