05.07.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Neue Verhandlungsrunde zum Lehrerdienstrecht

Wien - Am Freitagabend steht erneut eine Verhandlungsrunde zum Lehrerdienstrecht auf dem Programm. Geht es nach Finanzministerin Fekter, könnte es in der 30. Verhandlungsrunde zu einer Einigung mit der Gewerkschaft kommen. Der adaptierte Vorschlag von Unterrichtsministerin Schmied und Beamtenministerin Heinisch-Hosek brächte für jeden Lehrer pro Jahr im Schnitt mehr als 2.000 Euro zusätzlich.

Dringliche an Faymann zu US-Spionage-Aktivität

Wien - Die US-Spionageaffäre hat am Freitagnachmittag in einer "Dringlichen Anfrage" der FPÖ Bundeskanzler Faymann im Nationalrat erreicht. Auch er erwarte sich eine "vollständige und rasche Aufklärung" durch die US-Behörden, erklärte Faymann in der Beantwortung. Die Freiheitlichen sehen in der Affäre den "totalen Angriff auf die Privatsphäre". Die Opposition zeigte sich enttäuscht von Faymanns Aussagen.

Drei Tote bei Ausschreitungen in Ägypten

Kairo - Zwei Tage nach der Absetzung des gewählten Präsidenten Mursi hat es am Freitag in Ägypten bei Protesten gegen das Militär drei Tote gegeben. Die Armee bestritt jedoch, scharfe Munition eingesetzt zu haben. Auch die Gegner Mursis, die sich der Nationalen Heilsfront zusammengeschlossen haben, gingen auf die Straße. Übergangspräsident Mansour löste derweil per Dekret das Oberhaus des Parlaments auf.

19 Tote bei Anschlägen im Irak

Bagdad - Bei Anschlägen im Irak sind am Freitag mindestens 19 Menschen getötet worden. Zwölf Personen starben, als eine Autobombe in der den Schiiten heiligen Stadt Samarra explodierte. Fünf Menschen wurden bei verschiedenen Angriffen in Bakuba getötet. Zwei Militante starben in der nordirakischen Ölstadt Kirkuk, als sie versuchten, eine Bombe zu legen und der Sprengsatz vorzeitig explodierte.

Lachstürme bei Wettlesen um Bachmannpreis

Klagenfurt/Berlin/Bern - Mit Lachstürmen hat am Donnerstag der zweite Tag des Wettlesens um den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt begonnen. Dafür sorgte Ze do Rock mit "Gott ist Brasilianer, Jesus anscheinend auch". Kritik gab es für die Werke von Cordula Simon und Philipp Schönthaler. Lob von der Jury einheimsen konnten hingegen Heinz Helle und Katja Petrowskaja, letztere gilt als Mitfavoritin auf den Preis.

Inder erhalten künftig Getreide zu Cent-Preisen

Neu-Delhi - Mehr als 800 Millionen Inder erhalten künftig für umgerechnet wenige Euro-Cent jeden Monat fünf Kilogramm Getreide. Präsident Mukherjee unterschrieb am Freitag eine entsprechende Rechtsverordnung, mit der die armen Menschen des Landes unterstützt werden sollen. Etwa zwei Drittel der Bevölkerung hat damit Anspruch auf Reis für umgerechnet vier Cent pro Kilogramm und Getreide für einen Cent.

Wiener Börse geht wenig verändert ins Wochenende

Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag kaum verändert geschlossen. Der ATX verbuchte ein kleines Minus von 0,10 Prozent. Als Thema des Tages galt der monatliche US-Arbeitsmarktbericht für Juni. Die überraschend starken US-Zahlen beflügelten den ATX aber nur sehr kurzfristig. Kursverluste mussten die heimischen Banken hinnehmen. Raiffeisen fielen 0,67 Prozent und Erste Group gaben um 1,21 Prozent nach.

(Schluss) cg/ste/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!