Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
08.06.2013 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Süd- und Nordkorea sprechen über Wiederannäherung

Pjöngjang/Seoul - Nach den heftigen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel in den vergangenen Monaten wollen Süd- und Nordkorea an diesem Sonntag erste Gespräche über eine Annäherung aufnehmen. Nordkorea habe dem Vorschlag zugestimmt, die "Gespräche auf Arbeitsebene" im Grenzort Panmunjom zu führen, teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Samstag mit. Sie sollen helfen, ein Ministertreffen vorzubereiten.

Spindelegger verteidigte Österreichs Golan-Abzug

Wien/Damaskus - Außenminister Spindelegger verteidigt die Entscheidung, die österreichischen Blauhelme von den Golanhöhen abzuziehen. Im Ö1-Radio erklärte Spindelegger am Samstag, ausschlaggebend sei gewesen, dass im Einsatzgebiet der UNO-Truppen mittlerweile "Kampfhandlungen ohne Rücksicht auf die UNO-Truppen stattfinden". Der Außenminister erntete dafür Kritik von der Opposition.

Aufräumarbeiten nach Hochwasser dauern an

St. Pölten/Hainburg - Teilweise Entwarnung nach den Hochwasserereignissen in Österreich, aber intensiven Arbeitseinsatz im Rahmen der Aufräumarbeiten. Dies charakterisierte am Samstag die Situation in den betroffenen Regionen. In Niederösterreich trieben Soldaten und Feuerwehrleute die Arbeiten voran. In Tirol starb ein 80-jähriger Landwirt bei einem Hilfseinsatz an einem Herzinfarkt.

In Syrien freigelassener Österreicher in Wien

Wien/Damaskus - Jamal Orabi, jener Syrer österreichischer Herkunft, der in Syrien im Dezember festgenommen wurde, ist am Samstag in Wien angekommen. Mehr als 25 Familienangehörige Orabis nahmen ihn am Flughafen Wien-Schwechat in Empfang. "Wir sind überglücklich", sagte Orabis Neffe Mohamed. "Gott sei Dank lebt er." Dazu wie es seinem Onkel in der Haft ergangen sei, konnte er allerdings nichts erzählen.

Wiener Mafia-Panini werden zu Politikum in Italien

Rom - Das Lokal "Don Panino" in Wien-Neubau, das seine Gerichte und italienische belegte Brote (Panini) mit den Namen von Mafiosi und Anti-Mafia-Helden anbietet, ist in Italien zum Politikum geworden. Der aus Sizilien stammende Minister Gianpiero D'Alia äußerte sich am Samstag empört über die Speisekarte und versprach Außenministerin Emma Bonino einzuschalten, damit diese gegen das Lokal protestiere.

Skinhead gestand Schläge auf Aktivisten in Paris

Paris - Nach dem tödlichen Skinhead-Angriff auf einen Linksaktivisten in Paris ermittelt die französische Staatsanwaltschaft gegen den 20-jährigen Hauptverdächtigen wegen vorsätzlicher Tötung. Der Tod des 18-jährigen Studenten sei durch Schläge ins Gesicht verursacht worden, sagte Staatsanwalt Francois Molins am Samstag. Der Verdächtige gestand demnach, dem Studenten zwei Schläge versetzt zu haben.

25 Kilogramm schwerer Eierstock-Tumor entfernt

Stockholm - Ärzte haben einer Patientin in Argentinien ein 25 Kilogramm schweres Tumorgeschwulst an den Eierstöcken entfernt. Medizinern zufolge handelte es sich bei der Operation um eine landesweite Premiere. Demnach leidet die 42-jährige Frau unter Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Kalium- und Blutmangel und verbrachte insgesamt 25 Tage in der Klinik.

Prinzessin Madeleine heiratete US-Banker

Stockholm - Die schwedische Prinzessin Madeleine und der New Yorker Banker Chris O'Neill haben in Stockholm geheiratet. Bei der Trauung in der Schlosskirche gaben sich beide in ihrer jeweiligen Muttersprache das Eheversprechen. Madeleine (30), die ein Kleid des Designers Valentino trug, ist das jüngste der drei Kinder von König Carl Gustaf und Königin Silvia. In der Thronfolge nimmt sie Rang vier ein.

(Schluss) pat/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!