05.06.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Bangen um gefährdeten Erddamm nahe Krems

Grein/Linz - Der völlig durchweichte Damm entlang des Kremsflusses bei Theiß nahe Krems ist durch einen hydraulischen Grundbruch gefährdet. Die Feuerwehr ist zuversichtlich den Erddamm halten zu können, kann aber nicht ausschließen, dass das Schutzwerk "versetzt wird und bricht". Leichte Entspannung gab es dafür in Krems-Stein und am Brennpunkt Grein in Oberösterreich. Auch in Wien ist der Höhepunkt erreicht.

Weiterhin umfangreiche Verkehrsbehinderungen

Wien - Weiterhin angespannt blieb die Verkehrslage wegen der Hochwasserlage in Ober- und Niederösterreich. Zahlreiche Hauptverbindungen, darunter die B3 auf einer Länge von 85 Kilometern, sind laut ÖAMTC gesperrt. Die Sperre der Stadionbrückenunterführung im Zuge der Ostautobahn führte zu umfangreichen Staus im Frühverkehr in Wien. Gegen Mittag wurde die Abfahrt Stockerau Mitte Richtung Wien gesperrt.

Elbe bedroht Teile Deutschlands und Tschechiens

Berlin - Das Hochwasser an der Elbe hat in Deutschland und in Tschechien weite Teile bedroht. In Sachsen wurden wegen der steigenden Wasserstände weitere Evakuierungen vorbereitet. Der Fluss soll weiter anschwellen. In Tschechien war die Industriestadt Usti im Norden des Landes geflutet. Die Wassermassen strömten in der Nacht schneller als erwartet über die Hochwasserwände im Stadtteil Strekov.

ÖVP mit Alternativmodell zu Lehrerdienstrecht

Wien - Nach einem Jahr fruchtloser Verhandlungen zwischen Regierung und Gewerkschaft über ein neues Lehrerdienstrecht hat die ÖVP nun einen Alternativvorschlag präsentiert. Das Rezept zur "Überwindung unüberbrückbarer Differenzen" mit der Gewerkschaft: Anstelle der höheren Unterrichtsverpflichtung ist ein Präsenzzeit-Modell vorgesehen, und es soll ein gemeinsames Anfangsgehalt samt flacherer Kurve geben.

Obama hält Rede vor dem Brandenburger Tor

Washington - US-Präsident Obama wird bei seinem Deutschland-Besuch eine Rede vor dem Brandenburger Tor halten. Obama werde auf Einladung von Kanzlerin Merkel am 19. Juni vor dem Wahrzeichen in Berlin sprechen, teilte das Weiße Haus am Mittwoch mit. Damit tritt der Präsident in die Fußstapfen seiner Vorgänger John F. Kennedy und Ronald Reagan, die dort noch zu Zeiten des Kalten Krieges aufgetreten waren.

Mehrheit der Europäer ist unzufrieden mit EU

Brüssel - Angesichts der seit Jahren schwelenden Schuldenkrise wollen viele Bürger großer EU-Länder die Mitgliedschaft in der Union aufkündigen. Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup könnten sich 55 Prozent der Briten einen EU-Austritt vorstellen. In Frankreich würden 34 Prozent der Bürger einen EU-Abschied EU befürworten, in Deutschland 31 Prozent. Österreich nahm an der Umfrage nicht teil.

Liebscher doch Hypo Alpe Adria-Aufsichtsratschef

Wien/Klagenfurt - Ex-Notenbankgouverneur Klaus Liebscher, Chef der staatlichen Bankenholding Fimbag, wird nun doch Vorsitzender des Aufsichtsrats der staatlichen Krisenbank Hypo Alpe Adria, schreibt der "Kurier". Noch am Dienstag hatte Liebscher erklärt, er sehe sich nicht als Kandidat für die Nachfolge des zurückgetretenen Hypo-Aufsichtsratschefs Johannes Ditz.

Wiener Börse schließt knapp behauptet

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch in einem negativen internationalen Börsenumfeld ganz gut halten können. Der ATX verlor am Sitzungsende leicht um 0,15 Prozent auf 2.408,14 Zähler. voestalpine konnten sich nach Vorlage von Ergebnissen deutlich um 7,57 Prozent steigern. Hingegen büßten Andritz 2,91 Prozent an Wert ein. Auch die heimischen Bankwerte mussten Kursverluste hinnehmen.

(Schluss) hhi/ger/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!