21.05.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Österreich könnte UNO-Soldaten von Golan abziehen

Wien/New York/Damaskus - Österreich erwägt im Falle eines Endes des Waffenembargos gegen Syrien den Abzug seiner UNO-Soldaten von den Golan-Höhen. Sollten sich die EU-Regierungschefs bei ihrem Treffen am Mittwoch zu einer Aufhebung der Sanktionen entschließen, müsste Österreich die Lage vor Ort neu einschätzen, sagte Verteidigungsminister Klug gegenüber Reuters. Derzeit sind dort 380 österreichische Soldaten stationiert.

Regierung beschloss umfangreiches Gesetzespaket

Wien - Die Regierung hat am Dienstag zehn Gesetze Richtung Parlament geschickt - darunter das sogenannte Bankeninsolvenzrecht, die Reform der Lehrerausbildung und die Verbilligung der Unternehmensgründungen. Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger lobten das Gesetzespaket, gegenseitige Sticheleien gab es dagegen beim Lehrerdienstrecht. Hier wird am Donnerstag neuerlich verhandelt.

Klagenfurter AT&S-Werk wird geschlossen

Klagenfurt/Graz - Hiobsbotschaft für den Kärntner Arbeitsmarkt: Der Leiterplattenhersteller AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG schließt mit Jahresende sein Werk in Klagenfurt. Der Standort könne aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr fortgeführt werden, hieß es. Für die betroffenen 109 Mitarbeiter wird ein Sozialplan angestrebt. Landeshauptmann Kaiser bemüht sich um eine Arbeitsstiftung.

Dutzende Tote und Verwüstung durch US-Tornado

Oklahoma City (Oklahoma) - In den USA hat ein gewaltiger Tornado eine tödliche Schneise nahe Oklahoma City geschlagen und einen Vorort der Metropole verwüstet. Nach Behördenangaben kamen aber weniger Menschen ums Leben als zunächst befürchtet. Die Gerichtsmedizin korrigierte die Zahl der Todesopfer von 51 auf 24. Unter den Trümmern wurden jedoch weitere Leichen befürchtet. Viele Kinder werden noch vermisst.

Salzburger in Italiens Apennin-Wäldern vermisst

Tamsweg/Rom - Die Suche nach einem seit Tagen vermissten Salzburger, der in den Wäldern des Naturschutzgebietes Gran Sasso in der mittelitalienischen Apennin-Region Abruzzen verschollen ist, hat bisher keinen Erfolg gebracht. Sein Auto wurde unweit eines steilen Waldgebiets gefunden. Die Schlüssel lagen auf einem Reifen, das Handy des Tamswegers im Auto. Warum der Mann nach Italien fuhr, ist weiter ein Rätsel.

Frau starb nach Straßenbahnunfall in Wien

Wien - Eine 60-Jährige ist am Dienstag vor einen Zug der Straßenbahnlinie 60 gelaufen und tödlich verletzt worden. Laut den Wiener Linien hatte die Frau die Lainzer Straße auf Höhe der Kupelwiesergasse in Hietzing überquert, ohne auf die Fahrbahn zu achten. Trotz einer Notbremsung konnte die Straßenbahn-Lenkerin einer Kollision nicht verhindern. Die Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Pleitestaat Malawi verkaufte den Präsidentenjet

Addis Abeba/Lilongwe - Die Regierung des südostafrikanischen Landes Malawi hat den Präsidentenjet verkauft, um Finanzmittel zu mobilisieren. Die in Frankreich gebaute Dassault Falcon 900EX aus dem Jahr 2009 soll für rund 11,7 Mio. Euro an ein interessiertes Unternehmen auf den Virgin Islands gehen, teilten Sprecher der Regierung am Dienstag mit. Damit wurde ein Versprechen von Präsidentin Joyce Banda umgesetzt.

Die Wiener Börse schließt in der Gewinnzone

Wien - Nach einem schwachen Handelsverlauf kletterte der ATX erst im Späthandel in die Gewinnzone und schloss um 0,85 Prozent fester bei 2.521,12 Einheiten. In den Fokus rückten die Erstquartalszahlen des Flughafen Wien, die insgesamt unter den Analystenerwartungen ausfielen. Die Aktien des Flughafenbetreibers sanken um 1,34 Prozent, nachdem der Quartalsgewinn um 56 Prozent eingebrochen war.

(Schluss) ral/teo/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!