02.05.2013 19:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Erstmals negativer Basiszinssatz in Österreich

Wien - Die Oesterreichische Nationalbank hat den für die Berechnung von gesetzlichen Verzugszinsen benötigten Basiszinssatz erstmals auf unter Null Prozent gesenkt. Nach der Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) wurde am Donnerstag auch der Basiszinssatz von bisher 0,38 Prozent auf -0,12 Prozent gesenkt. Die EZB hatte zuvor den Leitzinssatz um 25 Basispunkte auf 0,50 Prozent gesenkt.

9,7 Prozent mehr Arbeitslose als vor einem Jahr

Wien - Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im April weiter angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr waren um 9,7 Prozent mehr Personen ohne Job, Arbeitslose und Schulungsteilnehmer zusammengerechnet also 353.120 Personen. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. Nach Branchen betrachtet haben sich Fahrzeug- und Maschinenbau und der Bausektor im April schwach entwickelt.

London lockert Bankgeheimnis in Steuerparadiesen

London/Brüssel - Nun geht es dem Bankgeheimnis auch in britischen Steuerparadiesen an den Kragen: Finanzminister Osborne teilte am Donnerstag mit, dass sich auch Niedrigsteuer-Kolonien wie Bermuda oder die Cayman-Inseln an dem von Großbritannien mit vier weiteren EU-Staaten vereinbarten automatischen Informationsaustausch beteiligen werden. Auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey bleibt das Bankgeheimnis aufrecht.

Benedikt im Vatikan von Franziskus empfangen

Vatikanstadt - Der frühere Papst Benedikt XVI. ist am Donnerstag in den Vatikan zurückgekehrt, wo er von seinem Nachfolger Franziskus empfangen wurde. Das Treffen fand im Frauenkloster Mater Ecclesiae statt, in dem Benedikt künftig wohnen wird. Joseph Ratzinger wolle sich künftig ganz dem Gebet widmen, bleibe jedoch weiterhin im Dienst der Kirche, verlautete es aus der vatikanischen Pressestelle.

Obama ernannte Milliardärin zur Handelsministerin

Washington - US-Präsident Obama hat eine der reichsten Frauen Amerikas zur neuen Handelsministerin ernannt. Penny Pritzker, deren Vermögen das Magazin "Forbes" auf umgerechnet rund 1,4 Mrd. Euro schätzt, soll künftig die wichtigste Kontaktperson der Regierung zur Geschäftswelt sein. Die 55-jährige Pritzker zählte bisher zu Obamas wichtigsten Wahlkampf-Unterstützern. Ihrer Familie gehört die Hotelkette Hyatt.

Schon 20 Flut-Tote in Saudi-Arabien

Riad - Bei Überschwemmungen sind in Saudi-Arabien mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Am Donnerstag bargen Zivilschützer drei weitere Leichen in den betroffenen Gebieten, nachdem am Wochenende die schlimmsten Regenfälle seit 25 Jahren in dem Wüsten-Königreich eingesetzt hatten. Ein Sturzregen hatte einen knapp zehn Meter hohen provisorischen Damm in Bischa in der Provinz Asir zum Teil eingerissen.

Vierjähriger bei Sturz aus Fenster verletzt

Graz - Ein vierjähriger Bub ist Donnerstag aus einem Fenster im zweiten Stock eines Asylwerberheims in Graz gestürzt. Nach Angaben der Polizei wurde der Bub mit Verletzungen in die Kinderklinik des LKH gebracht. Der 51-jährige Vater, der aus Afghanistan stammt, war außer Haus. Die Sturzhöhe dürfte etwa zehn Meter betragen haben. Beim Eintreffen des Roten Kreuzes war das Kind ansprechbar.

Wiener Börse schließt mit deutlichen Verlusten

Wien - Der ATX gab belastet vom Kurseinbruch bei Andritz um 2,13 Prozent nach. Die Andritz-Aktie sackte um massive 15 Prozent ab. Ausgelöst wurde der Abwärtsschub durch die überraschend vorgezogene Präsentation der Quartalszahlen wegen eines unerwarteten Gewinneinbruches. Zahlreiche Analysten reagierten auf die beachtliche Gewinnschmälerung im Quartal mit negativeren Einschätzungen.

(Schluss) ral/emu/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!