19.04.2013 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Belgrad/Pristina (Prishtina)/Brüssel - Fünf Jahre nach der Unabhängigkeit des Kosovo haben sich Belgrad und Pristina auf eine Vereinbarung zum Status der serbischen Volksgruppe im Nordkosovo geeinigt. "Die Übereinkunft ist akkordiert und paraphiert", sagte die EU-Außenbeauftragte Ashton. Kosovos Ministerpräsident Thaci sprach von einer "historischen Einigung", die den beiden Völkern "eine neue Perspektive eröffnet".
Boston-Anschlag: Ein Verdächtiger tot
Boston (Massachusetts) - Bei den mutmaßlichen Attentätern von Boston handelt es sich nach amtlichen Angaben um zwei Brüder im Alter von 19 und 26 Jahren. Der 26-Jährige wurde demnach bei einer Verfolgungsjagd nach der Tötung eines Polizisten auf dem Gelände der Elite-Universität MIT in der Nacht getötet. Nach seinem flüchtigen Bruder lief am Freitag eine Großfahndung der Polizei.
Präsidentenwahl in Rom - Wieder kein Ergebnis
Rom - Wieder Schwarzer Rauch bei der Suche nach einem neuen Präsidenten in Rom. Auch die vierte Abstimmung für die Wahl eines neuen Präsidenten in Italien ist am Freitag ergebnislos zu Ende gegangen. Obwohl das Quorum für die Wahl des Staatsoberhaupt von 672 auf 504 Stimmen fiel, schaffte kein Kandidat die erforderliche Mehrheit. Der Mitte-Links-Kandidat Prodi erhielt die meisten Stimmen.
Sprengstoff-Brief an deutschen Präsidenten Gauck
Berlin - Im deutschen Bundespräsidialamt ist am Freitag ein Brief mit Sprengstoff entdeckt und entschärft worden. Der Brief wurde im Park von Schloss Bellevue in Berlin kontrolliert gesprengt. Bundespräsident Joachim Gauck hielt sich zu der Zeit nicht in seinem Berliner Amtssitz auf. Er wurde umgehend über den Zwischenfall informiert. Das Bundeskriminalamt BKA übernahm die Ermittlungen.
Fitch entzieht Großbritannien Spitzenrating "AAA"
New York - Die Ratingagentur Fitch hat Großbritannien die Bestnote der Kreditwürdigkeit entzogen. Die Agentur senkte am Freitagabend die Bewertung von "AAA" auf "AA+". Die Abwertung erfolge wegen der trüberen Ausblicke für die wirtschaftliche Entwicklung sowie die staatlichen Finanzen. Fitch erklärte, der Ausblick für das neue Rating sei stabil. Damit sind zunächst keine weiteren Herabstufungen zu erwarten.
Anonymous publizierte E-Mails aus Innenministerium
Wien - Die Internet-Aktivisten AnonAustria, der österreichische Anonymus-Ableger, haben offenbar einen E-Mail-Account eines Mitarbeiters der Abteilung für Kommunikations- und Informationstechnologie des Innenministeriums (BMI) gehackt. Entsprechende Screenshots wurden am Freitag auf ihrer Twitter-Seite veröffentlicht. Laut Innenministerium enthielten die Mails keine sensiblen Daten.
Hotelier in Bad Gastein vier Tage im Lift gefangen
Bad Gastein/Stockholm - Ein 58-jähriger Hotelier ist in einem Aufzug seines Hotels in Bad Gastein im Salzburger Pongau vier Tage lang eingesperrt gewesen. Er hatte weder zu essen noch zu trinken. Ein Brotlieferant hörte erst Freitagfrüh die Hilferufe. Der Hotelier befand sich nach der Bergung durch die Feuerwehr in sehr gutem Gesundheitszustand, wie die Polizei informierte.
Wiener Börse geht erholt ins Wochenende
Wien - Der ATX stieg nach einer fünftägigen Verlustserie am Freitag um 0,77 Prozent auf 2.343,70 Einheiten. Auch das europäische Umfeld schloss überwiegend im grünen Bereich. In Wien wurde der ATX insbesondere von den Kursgewinnen der heimischen Bankwerte unterstützt. So zogen Raiffeisen bis Handelsschluss um 3,47 Prozent auf 25,50 Euro an und Erste Group gewannen 2,44 Prozent auf 23,56 Euro.
(Schluss) grh/bel/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!