06.04.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Ötztal-Bahnhof - Auf einem Landesparteitag mit Volksfestcharakter hat die Tiroler ÖVP am Samstag den Intensivwahlkampf für die Landtagswahl am 28. April eingeläutet. Landeshauptmann Platter wurde in Ötztal-Bahnhof mit 98,3 Prozent der 418 Delegiertenstimmen als Parteichef wiedergewählt. Er warnte vor "italienischen Verhältnissen" und warf den anderen Gruppierungen vor, an einer Regierung ohne ÖVP zu arbeiten.
4,5 Mio. Euro Schaden durch Ex-Begas-Chef Simandl
Eisenstadt - Der ehemalige Begas-Vorstand Rudolf Simandl soll einen Schaden in der Höhe von 4,5 Mio. Euro verursacht haben, wird Staatsanwalt Erich Mayer von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft im Kurier zitiert. Simandl sitzt seit Freitag wegen des Verdachts der mehrfachen Untreue und Abgabenhinterziehung in Untersuchungshaft.
Gespräche über iranisches Atomprogramm gescheitert
Teheran/Astana - In Kasachstan sind die Verhandlungen über das umstrittene iranische Atomprogramm ohne Ergebnis beendet worden. Die Positionen lägen nach wie vor "weit auseinander", sagte EU-Außenbeauftragte Ashton am Samstag nach Abschluss der zweitägigen Gespräche zwischen dem Iran und den fünf UNO-Vetomächten sowie Deutschland in Almaty. Demnach wurde auch kein Termin und Ort für ein neues Treffen vereinbart.
25 Tote durch Anschlag auf Wahlkundgebung im Irak
Bagdad - Zwei Wochen vor den Wahlen in mehreren irakischen Provinzen ist das Land erneut von einem Anschlag mit Dutzenden Opfern erschüttert worden. Bei einem Attentat auf eine Wahlveranstaltung in Bakuba, 60 Kilometer nördlich von Bagdad, wurden nach Polizeiangaben am Samstag mindestens 22 Menschen getötet, manche Quellen sprachen von 25 Toten. Rund 60 weitere Menschen wurden verletzt.
Jugendlicher in Luxemburg in Müllwagen zerquetscht
Luxemburg - Ein 17-Jähriger ist in Luxemburg in einen Müllwagen geraten und dort zerquetscht worden. Nach Angaben der Polizei hatte der Jugendliche in einem Container gelegen, der Samstagfrüh im Bahnhofsviertel von Arbeitern geleert wurde. "Die Ladung wurde gequetscht, dann vernahmen sie Schreie", berichtete ein Polizeisprecher. Der 17-Jährige starb noch an Ort und Stelle. Obdachlos war das Opfer nicht.
FC Bayern im Rekordtempo deutscher Fußball-Meister
Frankfurt - Der FC Bayern hat mit der schnellsten Meisterschaftsentscheidung der Bundesliga-Geschichte die Regentschaft von Borussia Dortmund im deutschen Fußball nach zwei Jahren wieder beendet. David Alaba und Co. sicherten sich am Samstag mit einem 1:0 in Frankfurt den 23. Titel und sind schon nach der 28. Runde nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Titelverteidiger Dortmund hat 20 Punkte Rückstand.
(Schluss) sws/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!