26.03.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ein Toter bei riesiger Massenkarambolage auf A1

St. Pölten - Auf der Westautobahn bei St. Pölten hat sich am Dienstagnachmittag eine Massenkarambolage ereignet und ein Todesopfer gefordert. Laut Feuerwehr kollidierten Richtung Salzburg zwischen dem Rasthaus Völlerndorf und Loosdorf bei spiegelglatter Fahrbahn 30 bis 40 Lkw und 60 bis 70 Pkw. Die Massenkarambolage erstreckte sich über drei Straßenkilometer. Unfälle ereigneten sich auch auf der Gegenfahrbahn.

Kärntner Koalition steht, FPK auch wieder

Klagenfurt/Wien - Die Nachbearbeitung der Landtagswahlen in Kärnten hat am Dienstag ihren finalen Höhepunkt erreicht. Während SPÖ, ÖVP und Grüne ihren Koalitionspakt besiegelten, präsentierten sich die Freiheitlichen nach der historischen Wahlniederlage und internen Zerwürfnissen wieder aufgestellt. So wechselt der scheidende FPK-Landeshauptmann Dörfler, der lange auf sein Landtagsmandat beharrte, in den Bundesrat.

Zypern wartet mit Wiedereröffnung der Banken

Nikosia - Trotz des milliardenschweren Rettungspakets traut sich Zypern noch keine Wiedereröffnung seiner Banken vor Donnerstag zu. Eigentlich hatte die Regierung in Nikosia die Öffnung für Dienstag vorgesehen. Doch die Notenbank des Insel-Staates ließ eine Öffnung der Geldhäuser nicht zu. Zu groß waren offenbar die Befürchtungen, dass die Kunden die Filialen stürmen und ihre Ersparnisse abziehen.

Italiens Außenminister zurückgetreten

Rom/Neu-Delhi - Der italienische Außernminister Giulio Terzi di Sant'Agata ist am Dienstag zurückgetreten. Er zog somit die Konsequenzen eines heftigen Streits in der Regierung Monti rund um zwei in Indien inhaftierte Marinesoldaten. Italien hatte sich vergangene Woche entschlossen, die Soldaten nach Indien zurückzuschicken, obwohl der Außenminister damit nicht einverstanden war.

Zwei Osttiroler starben unter Lawine in Südtirol

Martell/Bozen - Zwei Tourengeher haben am Dienstag bei einem Lawinenabgang im Südtiroler Madritschtal ihr Leben verloren. Nach Angaben der Bergrettung Sulden wurde die sechsköpfige Gruppe aus Osttirol in einer Höhe von rund 2.800 Metern von den Schneemassen erfasst. Wegen des schlechten Wetters war ein Hubschraubereinsatz nicht möglich. Die restlichen Gruppenmitglieder wurden von den Bergrettern geborgen.

24 Verletzte bei zwei Tunnelcrashs auf A2

Voitsberg/Wolfsberg - Bei zwei Unfällen mit jeweils mehreren Fahrzeugen vor beiden Portalen des Herzogbergtunnels auf der Südautobahn im kärntnerisch-steirischen Packabschnitt hat es am Dienstag 24 Verletzte gegeben. Sechs Personen seien schwer bzw. lebensgefährlich verletzt, wie das Rote Kreuz der APA mitteilte. Zur Unfallursache konnte noch nichts gesagt werden, die Fahrbahn war salznass, aber nicht schneebedeckt.

Fünffacher Vater knackte 338-Millionen-US-Jackpot

New York - Es ist der viertgrößte Gewinn in der Geschichte der US-Powerball-Lotterie: Der 338-Million-Dollar-Jackpot ist geknackt - und ein 44 Jahre alter Mann aus dem Bundesstaat New Jersey hat sich als Gewinner gemeldet. Nach US-Medienberichten vom Dienstag hatte der fünffache Familienvater das Gewinnlos in einem Spirituosengeschäft in Passaic gekauft. Das Geschäft bekommt eine Prämie von 10.000 Dollar.

Die Wiener Börse schließt knapp behauptet

Wien - Der ATX ist am Dienstag um 0,14 Prozent auf 2.376,34 Einheiten gefallen. Seit der Aussage des Eurogruppenchefs Dijsselbloem am Montag bleibt die Nervosität an den Märkten hoch. Dijsselbloem hatte gesagt, die Belastung von zypriotischen Bankkunden könne als Vorbild für andere Euro-Länder dienen. Palfinger zogen um 6,46 Prozent an. Die Experten der Berenberg Bank empfahlen die Papiere mit "Buy".

(Schluss) str/bel/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!