15.03.2013 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Düsseldorf/Wien - Nächster Zwischenfall rund um Nahrungsmittel: Mit Antibiotika stark kontaminiertes Putenfleisch wurde offenbar aus Rumänien nach Deutschland geliefert und gelangte schließlich als fertig-marinierte Ware zumindest teilweise nach Österreich. Das Verbraucherschutzministerium des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen veröffentlichte am Freitag eine diesbezügliche Warnung.
Keine Einigkeit bei EU-Gipfel zu Syrien
New York/Damaskus/Beirut - Die EU ist uneins über die von Frankreich und Großbritannien geforderte Aufhebung des Syrien-Waffenembargos zur Bewaffnung der Opposition in Syrien. Der EU-Gipfel am Freitag in Brüssel brachte keine Lösung. Bundeskanzler Faymann lehnte eine Aufhebung des Embargos vehement ab und warnte vor einem Abzug österreichischer UNO-Soldaten auf dem Golan.
BZÖ-Abgeordnete Schenk wechselt zu Team Stronach
Wien - Trotz heftiger Dementis in den vergangenen Tagen wechselt die BZÖ-Abgeordnete Martina Schenk in den Parlamentsklub des Team Stronach. Sie soll dort den Platz von Elisabeth Kaufmann-Bruckberger einnehmen, die in die niederösterreichische Landesregierung geht. Damit sichert die 40-Jährige dem Team den Klubstatus, für den es mindestens fünf Abgeordnete braucht.
Fekter will volle Besteuerung von Bonuszahlungen
Brüssel/Wien - Finanzministerin Fekter spricht sich für die volle Besteuerung von Bonuszahlung aus. Es sei "unerträglich", dass derartige Zahlungen in Österreich einer nur sechsprozentigen Privilegiensteuer unterliegen. Generell sei sie aber nicht für Höchstbeschränkungen von Topgehältern. Den SPÖ-Vorschlag, maximal nur 500.000 Euro als Betriebsausgaben geltend machen zu können, hält sie für ungerechtfertigt.
Staatsanwalt ermittelt bei Wiener Wohnen
Wien - Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt in den Büros der Verwaltung der Gemeindebauten in Sachen Amtsmissbrauch, Untreue und Absprachen bei Vergaben. Auch Computer sollen bereits konfisziert worden sein, berichtet der "Kurier". Ausgangspunkt der Ermittlungen seien Anzeigen gegen drei Entscheidungsträger von Wiener Wohnen, die für Ausschreibungen zuständig sind.
Zeilinger zum Präsidenten der ÖAW gewählt
Wien - Der Quantenphysiker Anton Zeilinger ist am Freitag zum neuen Präsidenten der Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Er setzte sich gegen den Rechtswissenschafter Walter Berka, den Demografen Wolfgang Lutz und den Historiker Arnold Suppan durch. Die 1847 gegründete ÖAW verfügt derzeit über 28 Forschungseinrichtungen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern.
Mordanklage in Fall Wastl eingebracht
Wiener Neustadt - Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat im Fall Wastl gegen den 41-jährigen Verdächtigen Anklage wegen Mordes eingebracht. Der Beschuldigte, der die gegen ihn gerichteten Vorwürfe bestreitet, war Ende Mai 2012, mehr als zehn Jahre nach dem Verschwinden der Kindergartenhelferin, unter Mordverdacht festgenommen worden. Die Frau hatte ihren Sohn von der Schule abholen wollen, kam dort aber nie an.
Juwelier in Wien-Simmering bei Überfall verletzt
Wien - Drei Räuber haben am Freitagnachmittag einen Juwelier in Wien-Simmering überfallen und dem Geschäftsmann Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Nach Angaben der Polizei kamen die Täter gegen 15.00 Uhr zu dem Uhren- und Schmuckhändler in der Simmeringer Hauptstraße. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die Räuber, die als 15 bis 20 Jahre alt beschrieben wurden, flüchteten mit einigen Goldringen.
Wiener Börse geht schwächer ins Wochenende
Wien - Der ATX an der Wiener Börse ist am Freitag um 0,65 Prozent auf 2.496,47 Punkte gefallen. Im Fokus stand der große Verfall an den Terminmärkten. Der "Hexensabbat" verlief einem Händler zufolge ohne große Kursbewegungen. Wolford-Titel legten 1,8 Prozent zu. Der Strumpfhersteller hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinneinbruch auf 2,48 Mio. Euro erlitten.
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!