09.03.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Damaskus/Amman - Die auf den Golan-Höhen verschleppten 21 philippinischen UN-Beobachter sind nach drei Tagen wieder frei. Die Blauhelm-Soldaten gelangten am Samstag auf jordanisches Gebiet. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon dankte allen Beteiligten für die "Anstrengungen" für eine "sichere Freilassung". Die UN-Beobachter waren von syrischen Rebellen als Geiseln genommen worden.
Erneut Krawalle in Ägypten
Kairo - Harte Urteile gegen gewalttätige Fußballfans haben in Ägypten erneut zu Krawallen geführt. Bei Unruhen in Kairo ist ein Demonstrant erstickt, nachdem er Tränengas eingeatmet hat. Für die an Israel angrenzende Sinai-Halbinsel rief das ägyptische Innenministerium den Ausnahmezustand aus. Man befürchtet eine Attacke von Islamisten auf Polizeigebäude.
Kenyatta siegt bei Wahl in Kenia
Nairobi - Der kenianische Vize-Ministerpräsident Kenyatta ist offiziell zum Sieger der Präsidentenwahl in Kenia erklärt worden. Kenyatta erreichte laut Wahlleitung mit 50,07 Prozent die absolute Mehrheit. Sein Rivale, Regierungschef Odinga, will die Auszählung vor Gericht anfechten. Seine Anhänger rief Odinga jedoch zur Ruhe und dem Respektieren des Rechtsstaates auf.
Stronach will bei Nationalratswahl "Erster werden"
Wien - Frank Stronach will aus der Nationalratswahl im Herbst als Wahlsieger hervorgehen. "Ich will Erster werden", sagte er laut Tageszeitung "Österreich". Zudem kündigte er an, an den TV-Duellen des ORF teilzunehmen und, dass in den kommenden Wochen weitere Mandatare zu seiner Partei wechseln würden. Mehrere würden mit ihm reden wollen, so Stronach. "Aber das sind vertrauliche Gespräche."
Italien: Drei Tote bei Explosion von Würstelstand
Rom - Bei der Explosion eines Würstelstands unweit der norditalienischen Stadt Reggio Emilia sind am Samstag drei Menschen getötet worden. Bei den Opfern handelt es sich um die Frau des Inhabers des Stands, deren 28-jährige Tochter und die Schwägerin. Weitere elf Personen wurden mit schweren Brandwunden ins Krankenhaus eingeliefert. Laut Angaben der Feuerwehr explodierten drei Gasflaschen.
Vermisster Tourengeher tot aus Lawine geborgen
Absam - Ein vermisster deutscher Tourengeher ist am Samstagnachmittag tot aus einer Lawine in Tirol geborgen worden. Die Suche nach seiner ebenfalls vermissten 29-jährigen Begleiterin musste wegen heftiger Schneefälle abgebrochen werden. Die beiden waren am Montag zu einer Karwendeldurchquerung aufgebrochen. Am Freitagabend wurden sie bei der Polizei als vermisst gemeldet.
Kindergärtnerin ließ Fünfjährige Blut kosten
Oslo - Eine Kindergartentante in Norwegen ist auf nicht alltägliche Weise ihren Job losgeworden: Sie hatte einer Fünfjährigen Blut zum Kosten gegeben. Die Kinder hätten sich wissbegierig zum Thema gezeigt, lautete die Rechtfertigung der Erzieherin. Die Frau ließ sich daraufhin beim Arzt Blut abzapfen und nahm die Probe in einem Reagenzglas in den Kindergarten mit.
Erster Storch im Seewinkel im Burgenland gesichtet
Apetlon - Im Seewinkel ist der erste Storch gesichtet worden. Meister Adebar wurde vom Direktor des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel, Kurt Kirchberger, in Apetlon entdeckt. Die Sichtung sei zwar sehr zeitig, die starken Südwinde beschleunigen aber den Vogelzug in manchen Fällen sehr stark, so Kirchberger im ORF. Die Ankunft der Störche in Rust wird traditionell zu Frühlingsbeginn am 20. März erwartet.
(Schluss) pin/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!