06.03.2013 20:32:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Verteidigungsminister Klug war Berufsheer-Wähler

Wien - Der designierte Verteidigungsminister Gerald Klug hat bei der Volksbefragung im Jänner für das Berufsheer gestimmt, kann aber auch mit der Wehrpflicht sehr gut leben. Eine der heikelsten Aufgaben, die auf Klug demnächst zukommt, ist die Neubesetzung fast aller Leitungsfunktionen im Bundesheer bis zum Generalstabschef hinauf. Sonstige große inhaltliche Ansagen gab es am Mittwoch aber noch nicht.

Scheuch wird doch nicht Landtagsabgeordneter

Spittal/Drau/Wien - Ex-FPK-Chef Scheuch hat am Mittwoch bei einem Bezirksparteitag der Freiheitlichen angekündigt, doch nicht zurück in den Landtag zu gehen. Das berichtete das ORF-Radio im "Mittagsjournal". Christian Ragger wurde einstimmig als geschäftsführender Parteiobmann, Scheuch als Bezirksparteiobmann bestätigt. Ragger lobte in einer Aussendung Scheuchs Verzicht als "Größe" und forderte Nachahmung.

Syrische Rebellen nehmen UN-Blauhelme als Geiseln

Damaskus/Genf - Syrische Rebellen haben nach eigenen Angaben am Mittwoch 20 UN-Blauhelmsoldaten als Geiseln genommen. Die Soldaten seien in der südlichen Provinz Daraa gefangen genommen worden, sagte ein Sprecher der in Großbritannien ansässigen Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter. Es sei kein Österreicher betroffen, erklärte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, am Mittwoch.

Libyscher Parlamentspräsident entging Attentat

Tripolis - Der libysche Parlamentspräsident, Mohammed al-Magarief, hat am Dienstagabend ein Attentat unverletzt überlebt. Das berichtete Innenminister Ashur Shuwail am Mittwoch vor der Presse in der Hauptstadt Tripolis. Al-Magariefs Wagen war in Tripolis nach einer Parlamentssitzung unter Beschuss geraten. Während der Sitzung hatten Demonstranten das Ersatzgebäude gestürmt, in dem die Abgeordneten tagten.

Noch kein Datum für Papst-Wahl

Vatikanstadt - Die Kardinäle haben auch am dritten Tag ihrer Versammlung in Rom noch nicht über den Beginn des Konklaves entschieden. Bei dem Treffen am Mittwoch sei nicht darüber abgestimmt worden, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi. Man wolle mit der Entscheidung warten, bis alle wahlberechtigten Kardinäle eingetroffen seien. Von den 115 unter 80-jährigen Kardinälen fehlten zunächst noch zwei.

Tote bei Sturm auf Landbesetzer-Camp in Malaysia

Kuala Lumpur - Einen Tag nach dem Militärschlag gegen bewaffnete Landbesetzer aus dem Nachbarland Philippinen hat beim malaysischen Militär Konfusion über die Folgen der Aktion geherrscht. Der Verteidigungsminister sprach am Mittwoch zunächst von 13 Toten. Der Armeechef widersprach später: Es seien nur neun Leichen geborgen worden. Dabei handle es sich um Opfer der Feuergefechte vom vergangenen Freitagabend.

EU-Kommissar Barnier will Managergehälter deckeln

Brüssel - Die EU-Kommission will noch in diesem Jahr eine Gesetzesinitiative nach Schweizer Vorbild auf den Weg bringen, um Aktionären eine stärkere Mitsprache über die Höhe der Vorstandsbezüge einzuräumen. Das Votum der Anteilseigner solle bei Firmen in der EU künftig verbindlich sein, teilte der für Finanzregulierung zuständige Kommissar, Michel Barnier, am Mittwoch mit.

Alpinist im Pinzgau von Schneebrett mitgerissen

Uttendorf - Bei einem Lawinenabgang unterhalb der Rudolfshütte im Gemeindegebiet von Uttendorf im Salzburger Pinzgau ist am Mittwochvormittag ein Eiskletterer aus Wien ums Leben gekommen. Der 35-Jährige wurde laut Polizei gegen 9.50 Uhr von einem selbst ausgelösten Schneebrett in den nahen Grünsee mitgerissen. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden.

Wiener Börse schließt am Mittwoch etwas leichter

Wien - Der Leitindex ATX ist am Mittwoch zu Börsenschluss 0,13 Prozent auf 2.506,43 Zähler gesunken. Auch das europäische Umfeld tendierte mehrheitlich schwächer. Verbund rutschten nach Zahlen um 3,3 Prozent ans untere Ende der Kurstafel. Zumtobel kletterten um 2,2 Prozent nach oben. Kapsch stiegen deutlich um 4 Prozent und setzten sich damit an die Spitze der Kursliste.

(Schluss) hhi/spe/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!