Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
26.02.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Italien auf der Suche nach einer Regierung

Rom - Der Chef der italienischen Mitte-links-Allianz, Pierluigi Bersani, hat am Dienstag zugegeben, dass seine Koalition zwar als stärkstes Bündnis aus den Parlamentswahlen hervorgehe, den Wahlgang jedoch wegen der Pattsituation im Senat nicht gewonnen habe. Ex-Premier Berlusconi signalisierte unterdessen Dialogbereitschaft für die Bildung einer Großen Koalition mit Bersani.

Land Salzburg erstattete Selbstanzeige bei Finanz

Salzburg - Kaum ein Tag ohne neue Überraschung im Salzburger Finanzskandal: Brachte zwar die Befragung des Leiters der Finanzabteilung, Eduard Paulus, am Dienstag vor dem Untersuchungsausschuss wenig neue Erkenntnisse, so sorgte eine Selbstanzeige des Landes bei der Finanz für Aufsehen: Möglicherweise hat das Land dem Fiskus seit 2006 bis zu 31 Millionen Euro an Kapitalertragssteuer (KESt) vorenthalten.

Spindelegger versprach Einsatz für Jemen-Geisel

Wien/Sanaa - Außenminister Spindelegger hat nach dem Ministerrat am Dienstag betont, dass die österreichischen Behörden alles daran setzen würden, den im Jemen entführten Österreicher Dominik N. zu befreien. Spindelegger sprach von einer "dramatischen Geschichte". Der Krisenstab seines Ministeriums sei aber jeden Tag im Einsatz, um den jungen Österreicher wieder gesund nach Hause zu holen.

Verletzte bei Verpuffung in Stahlwerk Donawitz

Leoben - Ein Kranfahrer ist am Dienstagnachmittag bei einer heftigen Verpuffung im Stahlwerk Donawitz der Voest Alpine im obersteirischen Leoben verletzt worden. Sechs seiner Kollegen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Leoben gebracht. Laut Einsatzkräften erlitt der Kranfahrer eine "stumpfe Verletzung" im Bauchbereich sowie eine Rauchgasvergiftung. Lebensgefahr bestand nicht.

Explosion in Wien zerfetzte Mann die Hand

Wien - Einem 61-jährigen Mann ist Dienstagfrüh bei einer Explosion in Wien-Favoriten die linke Hand zerfetzt worden. Der Serbe hatte laut Polizei gegen 7.45 Uhr einen nicht näher definierten Gegenstand aus dem Keller seines Hauses am Antonsplatz geholt, bevor es am Frühstückstisch zur Explosion kam. Die Hintergründe waren Dienstagnachmittag noch Gegenstand von Ermittlungen.

Wieder Pferde-DNA bei Wurst von Kärntner Fleischer

Wien/Klagenfurt - In einer weiteren Probe einer Kärntner Fleischerei ist am Dienstag nicht deklariertes Pferdefleisch gefunden worden. Es handelte sich dabei um die Rohware "Wurstfleisch", in der laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) 100 Prozent Pferde-DNA nachgewiesen wurde. Dabei handelte es sich jedoch um kein Lebensmittel, da die Rohware noch nicht verarbeitet worden war.

Drei Jahre Haft für Tötung von bestem Freund

Wien - Ein 46-jähriger Mann, der im Juli 2012 in seiner Wohnung in Wien-Ottakring seinem besten Freund (45) mit einer Schrotflinte in den Kopf geschossen und zwölf Tage neben der Leiche gelebt hatte, ist am Dienstag zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Die Geschworenen verwarfen mehrheitlich die Mordanklage und erkannten auf fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen.

Wiener Börse nach Italien-Wahl mit Verlusten

Wien - Der ATX fällt 1,75 Prozent auf 2.401,31 Einheiten. Europaweit sorgte der italienische Wahlergebnis für tiefrote Aktienmärkte, in Mailand ging es vor allem für die Banken bergab. Dieser Trend spiegelte sich auch im heimischen Aktienmarkt wider, wo Erste Group um 2,63 Prozent und Raiffeisen um 3,90 Prozent fielen. Die Papiere von Wienerberger sanken nach einer mäßigen Jahresbilanz um 2,22 Prozent.

(Schluss) hhi/nuk/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!