10.02.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Neun Mitglieder der rechtsgerichteten Gruppe "Die Identitären Wiens" sind nach einem kurzen Auftritt in der Votivkirche am Sonntag wieder abgezogen. Das teilten Sprecher der Polizei und der Caritas der APA mit. Das Erscheinen von rund 30 Unterstützern der in der Kirche campierenden Flüchtlinge habe die "Identitären" zum Abzug bewogen, hieß es.
Mindestens vier Tote während Hindu-Fest in Indien
Neu-Delhi - Beim weltgrößten religiösen Fest am "heiligen Fluss" Ganges in Nordindien sind bei einer Massenpanik am Sonntag mindestens vier Menschen getötet worden. Laut Behörden wurden die Pilger an einem Bahnhof nahe des Kumbh-Mela-Fests bei der Stadt Allahabad totgetrampelt. In einigen Berichten war von bis zu 15 Toten die Rede. Insgesamt waren 34 Millionen Menschen zu den Festlichkeiten gepilgert.
Über 100 Tote bei Überfall im Südsudan
Juba - Bei einem gewaltsamen Überfall auf Viehtreiber im Südsudan sind mehr als hundert Menschen getötet worden. Die Viehtreiber seien im Bundesstaat Jonglei von Angreifern mit automatischen Waffen überfallen worden, sagte der Gouverneur von Jonglei, Kuol Manyang, am Sonntag, obwohl die Herde von einer Armeekolonne begleitet worden seien. 103 Menschen wurden demnach getötet, darunter 14 Soldaten.
Schweden ermitteln wegen Pferdefleisch-Skandal
London - Die schwedische Lebensmittelaufsicht ermittelt wegen der Nutzung von Pferdefleisch in Fertiglasagne gegen den Tiefkühlkonzern Findus. Die Behörde teilte am Sonntag mit, man wolle vor weiteren Schritten wie einer möglichen Einschaltung der Polizei den Umfang dieses Betrugs mit Lebensmitteln klären. Findus selbst hatte die Behörden Mitte der Woche auf den Skandal aufmerksam gemacht.
Fünf Tote bei Unfall mit Rettungsboot auf La Palma
Madrid - Bei einem Unfall mit einem Rettungsboot sind auf der spanischen Kanareninsel La Palma am Sonntag fünf Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere seien verletzt worden, als das Rettungsboot eines im Hafen von Santa Cruz liegenden Kreuzfahrtschiffes ins Wasser fiel, so die Behörden. Medienberichten zufolge handelt es sich bei den Opfern um Crewmitglieder, die an einer Rettungsübung teilnahmen.
Schüsse während Karnevalsfeier in New Orleans
Washington - Inmitten der Karnevalsfeierlichkeiten auf der berühmten Bourbon Street in der US-Stadt New Orleans sind vier Menschen bei einer Schießerei verletzt worden. Die Schüsse seien am Samstagabend (Ortszeit) in der Menschenmasse gefallen, berichtete die Lokalzeitung "The Times-Picayune". Der Schütze sei zunächst nicht gefasst worden, das Motiv sei unklar. Die Opfer seien in einem Krankenhaus.
Proteste zum Jahrestag des Mubarak-Sturzes drohen
Kairo - Ägyptens Opposition bereitet sich zum zweiten Jahrestag des Sturzes von Langzeitmachthaber Mubarak auf Proteste vor. Für Montag kündigten Aktivisten Demonstrationen in Kairo, Alexandria und anderen Städten gegen die Regierung des islamististischen Präsidenten Mursi an. Nach dem zweiten Jahrestag der "Revolution des 25. Jänner" gab es zuletzt die schlimmsten Ausschreitungen seit Mursis Amtsantritt.
ÖEHV-Team fix bei Eishockey-Olympiaturnier 2014
Bietigheim-Bissingen - Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat sich erstmals seit Salt Lake City 2002 wieder für Olympia qualifiziert. Die ÖEHV-Auswahl verlor am Sonntag zwar das entscheidende Spiel des Qualifikationsturniers in Bietigheim-Bissingen gegen Gastgeber Deutschland mit 2:3 nach Verlängerung, gewann aber dank des Punkts für das Remis nach 60 Minuten das Turnier.
(Schluss) pn/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!