03.02.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Regierung bei Wahlen in Liechtenstein abgestraft

Vaduz - Die Parlamentswahl in Liechtenstein hat der Partei von Regierungschef Tschütscher am Sonntag eine herbe Niederlage beschert. Seine Partei verlor gegenüber 2009 gleich 14,1 Prozentpunkte und wurde mit einem Stimmenanteil von 33,5 Prozent von der "Fortschrittlichen Bürgerpartei" überholt. An der Spitze der Liechtensteiner Regierung wird damit künftig wahrscheinlich Polizeichef Adrian Hasler stehen.

Tausende EU-Beamte verdienen mehr als Merkel

Brüssel/Berlin - Wenige Tage vor dem Brüsseler Gipfel zum EU-Haushalt wird erneut Kritik an den Gehältern der Europa-Beamten laut. Nach Berechnungen der "Welt am Sonntag" verdienen Tausende Beamte sogar mehr als Deutschlands Kanzlerin Merkel. Der Bund der Steuerzahler kritisierte "die unzähligen und teils üppigen Privilegien". Nach Angaben der Zeitung bezogen 2012 genau 4.365 EU-Beamte in etwa Merkels Gehalt.

Hollande bei Einigung auf EU-Haushalt skeptisch

Paris/Brüssel - Der französische Präsident Hollande hat sich hinsichtlich der Chancen für eine Einigung auf den künftigen EU-Haushalt skeptisch gezeigt. "Die Verhandlungen sind sehr schwierig", sagte Hollande am Sonntagabend bei einem Treffen mit dem scheidenden italienischen Regierungschef Mario Monti in Paris. "Die Bedingungen sind zur Stunde noch nicht erfüllt", fügte Hollande hinzu.

Härtere Strafen für Sexualverbrechen in Indien

Neu-Delhi - Indiens Präsident Mukherjee hat härtere Strafen für Sexualdelikte angeordent. Der Staatschef habe das neue Gesetz mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt. Die Mindeststrafe für Gruppenvergewaltigungen sowie für Vergewaltigung Minderjähriger, durch einen Polizisten oder einen Inhaber des Sorgerechts steigt von zehn auf 20 Jahre und kann auf lebenslang ausgeweitet werden.

Terroristen planten Mega-Explosion von Gasanlage

Algier - Die Terroristen, die eine Gasanlage in der algerischen Wüste überfielen, planten offenbar die totale Zerstörung der Fabrik. Den Islamisten ist es laut Medien nicht nur um Lösegeld oder den Tod westlicher Geiseln gegangen. Die Rebellen hätten vorgehabt, die Anlage in einem gigantischen Feuerball explodieren zu lassen. Keiner der Kidnapper habe aber gewusst, wie das technisch zu bewerkstelligen sei.

Berühmter US-Scharfschütze Chris Kyle erschossen

Washington - Der berühmteste Scharfschütze der jüngeren US-Militärgeschichte ist erschossen worden. Chris Kyle, 38-jähriges Ex-Mitglied der "Navy-Seals"-Eliteeinheit der US-Marine , sei während einer öffentlichen Veranstaltung auf einem Schießstand im US-Staat Texas von einem 25-Jährigen Ex-Soldaten niedergestreckt worden, berichteten US-Medien am Sonntag. Die Hintergründe der Tat seien bisher ungeklärt.

Geschmolzenes Wasserrohr löschte Feuer über Herd

Linz - Eine eingeschaltete Herdplatte hat in der Nacht auf Sonntag in einem Kaufhaus in Neuhofen an der Krems einen Brand verursacht. Die Kochgelegenheit war auf höchster Stufe eingestellt. Eine darauf abgestellte Plastikkiste fing Feuer. Ein über der Küche verlaufendes Leitungsrohr schmolz durch die Hitze und austretendes Wasser löschte den Brand. Der Sachschaden betrug dennoch bis zu 140.000 Euro.

(Schluss) str/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!