31.01.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Budgetdefizit 2012 vorläufig bei sieben Milliarden

Wien - Das administrative Defizit des Bundes hat 2012 rund sieben Milliarden Euro betragen. Gegenüber dem veranschlagten Wert von rund 11,1 Milliarden Euro entspreche dies einer Unterschreitung von rund 4,2 Milliarden Euro, so das Finanzministerium. Der Grund für dieses Ergebnis liege einerseits in einer besseren Arbeitsmarktentwicklung sowie in der Ausgabendisziplin der einzelnen Ressorts.

Barroso appelliert in Wien für EU-Budget-Einigung

Brüssel/Wien - EU-Kommissionspräsident Barroso und Bundeskanzler Faymann haben am Donnerstag nach einem Treffen in Wien an die EU-Staats- und Regierungschefs appelliert, sich auf ihrem Gipfel nächste Woche auf den Finanzrahmen 2014-2020 zu einigen. Das EU-Budget sei ein "Budget der Investitionen" in Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Forschung und Bildung und Infrastruktur, betonte Barroso.

Dutzende Tote bei Kämpfen in Syrien

Jerusalem/Damaskus/Washington - Bei einem Gefecht zwischen den Regierungstruppen und Rebellen in der syrischen Provinz Idlib sind 47 Menschen ums Leben gekommen. Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter berichtete, am Donnerstag seien in der Nähe der Ortschaft Saramin 26 Soldaten und 21 Kämpfer getötet worden. Unter den Toten seien zwölf Kämpfer der Rebellenbrigaden, die aus anderen arabischen Ländern stammten.

Franzosen halten Stadt Kidal in Mali

Brüssel - Im Krieg gegen islamistische Rebellen in Mali operiert die französische Armee weiter in der Stadt Kidal im Nordosten des Landes. Bei einem Anschlag auf die malischen Truppen im Norden Malis wurden am Donnerstag vier Soldaten getötet und fünf andere verletzt. Außenminister Spindelegger fordert indes beim EU-Außenministerrat neuerlich, dass sich Österreich an der EU-Mission in Mali beteilige.

Anti-Putin-Proteste in Moskau

Moskau - Bei Protesten von Kremlkritikern in Moskau hat die russische Polizei gut ein Dutzend Menschen vorübergehend festgenommen, darunter ein Hochzeitspaar. Auch die Braut wurde abgeführt, teilten Oppositionelle mit. Mit der nicht genehmigten Kundgebung demonstrieren Gegner von Präsident Putin traditionell am 31. eines Monats für das in Artikel 31 festgeschriebene Versammlungsrecht.

Festnahme nach Hausexplosion in Oberösterreich

Eferding - Ein 49-Jähriger wird verdächtigt, in der Nacht auf Donnerstag in Fraham im Bezirk Eferding in OÖ das Einfamilienhaus, in dem seine Lebensgefährtin schlief, in die Luft gejagt zu haben. Hintergrund könnte die bevorstehende Trennung des Paares gewesen sein. Die Polizei nahm den Mann, der bei der Explosion bzw. dem nachfolgenden Brand schwer verletzt wurde, vorläufig fest. Die Frau blieb unverletzt.

Fünfjähriger weiter in Gewalt von US-Geiselnehmer

Montgomery (Alabama) - Die Geiselnahme eines fünfjährigen Buben im US-Bundesstaat Alabama ist noch immer nicht zu Ende. Damit hält der mutmaßliche Täter das Kind bereits den dritten Tag in einem selbst gebauten unterirdischen Bunker in Midland City gefangen. Der Kidnapper, laut Medien ein 65-jähriger Vietnamveteran, hatte den Buben am Dienstag aus einem Schulbus entführt, nachdem er den Fahrer erschossen hatte.

Wiener Börse schließt mit kleinem Minus.

Wien - Der ATX hat zum Börsenschluss am Donnerstag um 0,10 Prozent nachgegeben. Im Späthandel lieferten positive US-Konjunkturnachrichten nach Europa Unterstützung. Auch der ATX konnte sein Minus fast egalisieren. Den Spitzenplatz markierten die Aktien von Warimpex mit einem satten Plus von 8,6 Prozent. Raiffeisen verbuchten einen Aufschlag von 0,8 Prozent und Erste Group erhöhten sich 1,58 Prozent.

(Schluss) hhi/bel/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!