22.01.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Grünes EU-Licht für Finanztransaktionssteuer

Brüssel - Eine Steuer auf Finanzgeschäfte in elf EU-Ländern, darunter auch Österreich, rückt näher. Die EU-Finanzminister gaben am Dienstag in Brüssel grünes Licht für eine Gruppe von elf EU-Mitgliedern, die mit der Abgabe die Märkte an den Folgekosten der Finanzkrise beteiligen wollen. Damit kann der Gesetzgebungsprozess in der EU starten. Allerdings ist die Ausgestaltung der Steuer noch offen.

Mindestens 18 Tote bei Anschlag in Nigeria

Maiduguri - Bei einem Anschlag im Nordosten Nigerias sind am Dienstag mindestens 18 Menschen getötet worden. Ein mutmaßlicher Islamist eröffnete in der Stadt Damboa das Feuer auf Bewohner, wie ein lokaler Regierungsvertreter erklärte. Die Attacke richtete sich offenbar auf die in der Stadt lebenden Jäger, die auch Affen- und Schweinefleisch verkaufen. Dies sei für Muslime strengstens verboten, so der Beamte.

Regierung will Wehrdienst attraktiver machen

Wien - Die Regierungsparteien wollen gemeinsam an einer Wehrdienstreform arbeiten. Eine Arbeitsgruppe soll bis zum Sommer Maßnahmen vereinbaren. Ein Schwerpunkt zur Attraktivierung der Wehrplicht soll der Katastrophenschutz werden. So könnten etwa Soldaten gemeinsame Übungen mit Feuerwehren und anderen Blaulichtorganisationen durchführen. Ob es dafür mehr Geld geben wird, ließen SPÖ und ÖVP offen.

Sport Eybl/Sport Experts baut weitere 250 Jobs ab

Wien - Die Sport Eybl & Sports Experts Gruppe braucht einen finanzstarken Partner, um das Eigenkapital zu stärken. Die Gruppe baut nach einer Restrukturierung im Herbst nun weitere 250 Mitarbeiter ab, das sind elf Prozent der Belegschaft. "Chief Restructuring Officer" Ewald Halbedl sprach von einer "nötigen Redimensionierung der Organisation". Bei der Partnersuche hilft der Beratungskonzern Deloitte.

Jäger war bei tödlichem Jagdunfall alkoholisiert

Mistelbach - Jener 55-jährige Jäger, der am Samstag in Unterolberndorf im Bezirk Mistelbach einen 21-jährigen Treiber tödlich getroffen hat, ist alkoholisiert gewesen. Das Landeskriminalamt NÖ bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Den Beschuldigten erwarte eine Anzeige wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen. Der Treiber habe sogar eine Signaljacke getragen.

Nackter Betrunkener lief bewaffnet durch Mödling

Mödling - Ein bewaffneter Mann, der nackt durch Mödling lief, hat am Dienstagvormittag einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der alkoholisierte 38-Jährige hatte sich in der Nähe einer Schule und eines Kindergartens aufgehalten. Er und seine elf Jahre jüngere Freundin wurden am Nachmittag in deren Wohnung in Polizeigewahrsam genommen. Dort fanden die Beamten eine Pistole und verbotene Waffen.

Große Teile von Chiles Hauptstadt ohne Trinkwasser

Santiago de Chile - Wegen der Verschmutzung des Flusses Maipo ist in fast 600.000 Haushalten in Chiles Hauptstadt Santiago de Chile das Wasser abgestellt worden. Mehr als zwei Millionen Menschen hätten seit Dienstagfrüh kein Trinkwasser, zahlreiche Grundschulen und Restaurants daher nicht öffnen können, sagte ein Vertreter der Wasserversorgung. Die "Notsituation", werde wohl noch mindestens bis Mitternacht andauern.

Wiener Börse beendet den Handel mit Verlusten

Wien - Der ATX ist am Dienstag um 9,85 Punkte oder 0,40 Prozent auf 2.436,89 Einheiten gefallen. Die Papiere der Erste Group verloren 1,54 Prozent auf 23,97 Euro, nachdem sie bereits am Vortag knapp vier Prozent abgegeben hatten. Auch Raiffeisen lagen mit minus 0,79 Prozent bei 32,72 Euro verbilligt. Zuvor kursierten Gerüchte um Gewinnwarnungen bei zwei deutschen Großbanken, darunter die Deutsche Bank.

(Schluss) str/wie/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!