26.12.2012 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kairo - Ägypten hat von nun an eine islamistisch geprägte Verfassung. Präsident Mursi setzte das umstrittene Regelwerk nach Veröffentlichung der Ergebnisse der Volksabstimmung mit seiner Unterschrift in Kraft. Damit ist der Weg für Parlamentswahlen frei, die in rund zwei Monaten stattfinden sollen. Die USA und Deutschland riefen Mursi auf, jetzt die aufgerissenen politischen Gräben im Land zu überwinden.
Syrien berät mit Russland über Friedensplan
Damaskus - Die syrische Regierung will Kreisen zufolge mit Russland über Friedenspläne für das vom Bürgerkrieg erschütterte Land beraten. Präsident Assad habe dafür am Mittwoch seinen Vize-Außenminister Faisal Makdad nach Moskau geschickt, sagte ein Vertreter syrischer Sicherheitskreise. Makdad solle dort über Assads jüngste Unterredung mit dem UNO-Sondergesandten Brahimi sprechen.
Salzburger Finanzskandal trifft Gemeinden nicht
Salzburg - Das Geld im Gemeindeausgleichsfonds des Landes Salzburg ist offensichtlich noch vorhanden. Nach den von ihm eingeforderten Auskünften aus der Finanzabteilung seien die Mittel im Fonds in vollem Umfang verfügbar und nicht vom Salzburger Finanzskandal betroffen, erklärte Gemeindereferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer. Die Rücklagen würden derzeit rund 23 Mio. Euro betragen, hieß es.
Sprengstoffalarm in Klagenfurt - Gebiet gesperrt
Klagenfurt - In der Klagenfurter Koschatstraße ist am Mittwoch ein sprengstoffverdächtiger Gegenstand gefunden worden. Die Polizei sperrte daraufhin das Areal im Umkreis von 50 Metern ab. Ob sich tatsächlich Sprengstoff in dem Behälter befindet, war zunächst völlig unklar. Experten des Innenministeriums wurden aus Innsbruck gerufen, um einen Kunststoffbehälter zu untersuchen.
Hunderttausende nach Stürmen in USA ohne Strom
Washington - Schwere Stürme mit einzelnen Tornados haben über Weihnachten einmal mehr zu massiven Stromausfällen in Teilen der USA geführt. Mehr als 240.000 Menschen im Mittleren Westen und Süden verbrachten die Nacht auf Mittwoch laut einem Medienbericht in ihren Häusern im Dunkeln. In Mobile im Bundesstaat Alabama richtete ein Tornado am Dienstag teils schwere Verwüstungen an.
Ein Toter und 30 Verletzte bei Brand in Nigeria
Lagos - Bei einem Großbrand in einem dicht besiedelten Wohngebiet in Nigerias Wirtschaftsmetropole Lagos ist am Mittwoch mindestens ein Mensch getötet worden, 30 weitere wurden verletzt. Das Feuer wurde offenbar durch eine Explosion in einem Lager für Feuerwerkskörper ausgelöst. In dem Wohngebiet brach Panik aus, Menschen sprangen aus dem Fenster. Ein Toter wurde aus den Trümmern des Lagers geborgen.
Radfahrer ertrank in Bach im Bezirk St. Pölten
Böheimkirchen - Ein Radfahrer ist am Mittwoch in Kasten bei Böheimkirchen im Bezirk St. Pölten von einem Radweg in den Stössingbach gestürzt und ertrunken, berichtete die NÖ Landespolizeidirektion. Die genaue Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Gegen 13.30 Uhr entdeckte ein Zeuge den 72-Jährigen. Der Mann wurde ins Landesklinikum St. Pölten geflogen, wo er um 14.45 Uhr verstarb.
In Russland wird Wodka massiv verteuert
Moskau - Russland erhöht die Mindestpreise für Wodka um rund ein Drittel. Ab 2013 soll die billigste Halbliter-Flasche 170 Rubel (4,20 Euro) statt bisher 125 Rubel kosten, wie aus am Mittwoch veröffentlichten neuen Bestimmungen hervorgeht. Auch die Preise für andere Spirituosen wie Weinbrand sollen steigen. Mit der Preiserhöhung will die Regierung unter anderem gegen den Alkoholismus in Russland vorgehen.
(Schluss) grh/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!