12.12.2012 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Der wegen Geldwäsche, falscher Zeugenaussage und Fälschung eines Beweismittels angeklagte Alfons Mensdorff-Pouilly hat sich zum Prozessauftakt in Wien als Landwirt präsentiert, der durch Zufall vom Rüstungskonzern BAE Systems als Berater engagiert wurde. Lobbying habe er aber nicht betrieben und schon gar nicht Bestechungsgelder empfangen. Er bekannte sich in allen Anklagepunkten nicht schuldig.
Burgstaller entschuldigte sich für Finanzskandal
Salzburg - Salzburgs Landeshauptfrau Burgstaller hat sich in der dem Finanzskandal gewidmeten Aktuellen Stunde des Landtags bei der Bevölkerung entschuldigt. "Ich verspreche, ich werde alles dazu beitragen, Schaden von diesem Land abzuhalten", erklärte die mit Tränen kämpfende Politikerin. Indes wurde bekannt, dass Salzburg neben den offiziellen 50 weitere 253 Derivatgeschäfte laufen hat.
EU-Budget 2013 vom Europaparlament beschlossen
Straßburg - Das Europaparlament hat nach langem Tauziehen mit dem EU-Finanzministerrat dem EU-Budget für 2013 zugestimmt. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Mittwoch für den Haushaltsplan, nachdem der zypriotische Ratsvorsitz und die EU-Kommission schriftliche Garantien abgaben, dass Rechnungen aus dem laufenden Haushaltsjahr nicht durch Umschichtungen, sondern durch zusätzliche Gelder bezahlt werden.
EU genehmigt Übernahme Drei/Orange unter Auflagen
Brüssel - Die EU-Kommission hat die Übernahme der österreichischen Orange-Mobilfunksparte durch "3" (Hutchison 3G/H3G) unter Auflagen genehmigt. So muss etwa H3G Frequenzrechte an einen möglichen künftigen neuen Marktteilnehmer verkaufen. In Anbetracht dieser Verpflichtungsangebote sei die Übernahme wettbewerbsrechtlich unbedenklich, erklärte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel.
Beschneidung bleibt in Deutschland erlaubt
Berlin - Die Beschneidung von jüdischen und muslimischen Buben soll in Deutschland erlaubt bleiben. Der deutsche Bundestag beschloss am Mittwoch einen Gesetzentwurf der Bundesregierung, wonach solche Eingriffe auch in Zukunft zulässig sind, wenn sie "nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt" werden. Das bedeutet unter anderem, dass ein Bub im Zweifel eine Betäubung oder Narkose erhält.
Drei tote Kinder in Belgien gefunden
Brüssel - Drei Kinderleichen sind am Mittwoch im belgischen Diest entdeckt worden. Ihre Mutter erlitt schwere Verletzungen. Die 36-jährige Frau wurde am Mittag mit ihren Kindern im Alter von zwei, vier und sechs Jahren gefunden, wie Medien berichten. Die Umstände der Tat waren unklar, nähere Angaben zum Fundort lagen zunächst nicht vor.
Juwelier in Wien-Favoriten überfallen
Wien - Nach einem spektakulären Überfall auf einen Juwelier in Wien-Favoriten ist am Mittwochabend einer der beiden mutmaßlichen Täter noch am Ort des Geschehens festgenommen worden. Laut Polizei konnte ein Komplize die Flucht ergreifen. Erste Augenzeugenberichte, wonach es zu einem Schusswechsel gekommen sei und die Räuber möglicherweise sogar Geiseln genommen hätten, wurden nicht bestätigt.
Wiener Börse schließt mit freundlicher Tendenz
Wien - Der ATX stieg im Vorfeld des Zinsentscheids der US-Notenbank Fed um 0,40 Prozent auf 2.357,55 Einheiten. Am Markt sei der Blick vorrangig auf die Ergebnisse der Zinssitzung gerichtet gewesen, hieß es aus dem Handel. In einem freundlichen europäischen Sektor steigerten sich Erste Group um 1,44 Prozent. Die Ölwerte OMV gaben einen Teil der Gewinne wieder ab und schlossen 0,41 Prozent fester.
(Schluss) hel/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!