09.12.2012 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Salzburg - Dass eine Referatsleiterin wie in Salzburg 340 Mio. Euro verspekuliert, soll künftig nicht mehr so einfach möglich sein. Zumindest kündigten Vizekanzler Spindelegger und Finanzstaatssekretär Schieder an, dass es neue Regeln für die Veranlagung öffentlicher Gelder geben soll. Spindelegger beauftragte Finanzministerin Fekter, Änderungsvorschläge für die öffentliche Geldveranlagung vorzulegen.
SPD kürte Steinbrück zum Kanzlerkandidaten
Hannover - Peer Steinbrück ist von den deutschen Sozialdemokraten offiziell zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2013 nominiert worden. Der 65-Jährige erhielt auf einem Parteitag der SPD am Sonntag in Hannover 93,5 Prozent der Stimmen. Damit ist Steinbrück jetzt auch offiziell Herausforderer von CDU-Bundeskanzlerin Merkel bei der Wahl im nächsten Herbst.
Regierungspartei bei Wahl in Rumänien voran
Bukarest - Bei den Parlamentswahlen in Rumänien weisen erste Nachwahlbefragungen auf einen Erdrutschsieg der regierenden Sozialliberalen Union (USL) hin. Laut Hochrechnungen wird die USL im Abgeordnetenhaus 65 Prozent und im Senat sogar 66 Prozent erzielen. Demgegenüber entfallen auf das Mitte-Rechts-Bündnis Gerechtes Rumänien nur 15 beziehungsweise 16 Prozent. Die Wahllokale schließen um 20.00 Uhr MEZ.
Rebellen und Regierung des Kongo führen Gespräche
Kampala/Goma - Die Rebellen der M23-Miliz haben Gespräche mit der Regierung der Demokratischen Republik Kongo über ein mögliches Ende des Konflikts im Land aufgenommen. Der Tag markiere den Beginn eines Dialogs zwischen beiden Parteien, sagte der Verteidigungsminister des Nachbarlandes Uganda, Crispus Kiyonga. Das Treffen fand in Uganda statt, weitere Gespräche soll es auch im ost-kongolesischen Goma geben.
Syrische Justizbeamte sagten sich von Assad los
Amman/Damaskus - Neun syrische Richter und Staatsanwälte sind nach Angaben von Aktivisten zur Opposition übergelaufen. In einem Internet-Video von Sonntag nannten die neun Männer ihre Namen. Einer verlas eine Stellungnahme, in der er andere aufforderte, sich ebenfalls von Machthaber Assad loszusagen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, alle neun Überläufer stammten aus der Stadt Adlib.
Polizei verfolgt bei Raubmord in Salzburg DNA-Spur
Köstendorf/Straßwalchen - Fünf Tage nach einem mutmaßlichen Raubmord an einer 83-jährigen Pensionistin in Köstendorf in Salzburg hat die Polizei nun eine konkrete DNA-Spur im Visier. Die Gerichtsmedizin konnte eine sichergestellte Spur einem der Täter zuweisen, die am 6. September im Salzburger Straßwalchen auch einen 80-jährigen Pensionisten überfallen und schwer verletzt hatten. Die Täter sind allerdings unbekannt.
(Schluss) sws/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!