23.11.2012 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

EU-Finanzgipfel gescheitert - Neuer Anlauf 2013

Brüssel - Der Brüsseler EU-Sondergipfel zur Finanzierung der Europäischen Union für 2014 bis 2020 ist am Freitag gescheitert. Ein neuer Anlauf für eine Einigung soll Anfang kommenden Jahres unternommen werden, hieß es in einer kurzen Gipfelerklärung. Großbritanniens Premier Cameron, der eine Kürzung des EU-Budgets fordert, wies die Schuld am Scheitern des Gipfels von sich.

Gewaltsame Proteste gegen Präsident Mursi in Kairo

Wien/Kairo - Bei Protesten gegen Ägyptens Präsident Mohammed Mursi ist es am Freitag zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Auf dem Tahrir-Platz in Kairo ging die Polizei mit Tränengas gegen Protestierende vor, von denen einige Feuer entzündeten. Tausende auf dem Platz versammelte Menschen warfen Mursi nach seiner selbst verfügten Machterweiterung einen Staatsstreich vor und verlangten seinen Rücktritt.

Hamas evakuierte Palästinenser von Gaza-Grenze

Gaza - Aktivisten der Hamas haben am Freitag auf die tödliche Auseinandersetzung am Grenzzaun des Gazastreifens reagiert und Palästinenser aus der Grenzzone evakuiert. Die Entscheidung erfolgte laut Reuters auf Intervention Ägyptens, das beide Seiten aufforderte Schritte zur Erhaltung des Waffenstillstands zu setzen. Zuvor hatten israelische Soldaten am Grenzzaun einen Palästinenser getötet.

Zypern muss noch auf Hilfen warten

Nikosia - Das von der Schuldenkrise getroffene Zypern muss weiter auf internationale Finanzhilfen warten. Die potenziellen Geldgeber dementierten am Freitag Angaben des Inselstaates, wonach eine Einigung über die Modalitäten des Milliardenpaktes unmittelbar bevorstehe. Die Troika erklärte in Brüssel, es habe zwar Fortschritte gegeben. Weitere Verhandlungen seien aber nötig.

Pussy-Riot-Mitglied in Einzelhaft

Moskau - Maria Aljochina (24), inhaftierte Musikerin der regierungskritischen, russischen Punkband Pussy Riot, ist aus Angst vor Mitgefangenen auf eigenen Wunsch in eine Einzelzelle verlegt worden. Die Gegnerin von Präsident Wladimir Putin komme nun für bis zu 90 Tage an einen "sicheren Ort", teilte die Strafvollzugsbehörde der Region Perm am Ural am Freitag der Agentur Interfax zufolge mit.

Magna gliedert rund 2.000 Arbeiter aus

Oberwaltersdorf - Der Autozulieferer Magna baut die Struktur im Stammwerk in Graz um und gliedert den Bereich Engineering- und Service in eine neue Gesellschaft aus. Dadurch wechseln 2.000 Mitarbeiter in neue, für das Unternehmen günstigere Kollektivverträge, schreibt der "Kurier". Bis Freitag sei mit Betriebsrat und Gewerkschaft verhandelt worden, um massive Gehaltskürzungen zu vermeiden.

Wiener Börse schließt fester

- Die Wiener Börse hat am Freitag in einem starken internationalen Umfeld bei durchschnittlichem Volumen mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg gegenüber gestern um 1,30 Prozent auf 2.242,44 Einheiten. Zu den Aktien im Blickpunkt zählten vor dem Wochenende Verbund, die um satte 4,15 Prozent zulegen konnten. Erneut stark präsentierten sich auch Flughafen Wien und stiegen um 2,31 Prozent.

(Schluss) grh/ger/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!