08.11.2012 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Justizministerin Karl hat bei der Sondersitzung des Nationalrats am Donnerstag ihre "klare Linie" gegen Korruption betont. Diese müsse unabhängig vom Ansehen der Betroffenen "entschlossen und energisch bekämpft werden", sagte sie bei der Beantwortung der 87 Dringlichen Fragen der Grünen. "Es wird keinerlei Sonderbehandlung geben", unterstrich sie, denn Korruption schade dem Rechtsstaat.
Klubstatus des "Team Stronach" offiziell bestätigt
Wien - Das "Team Stronach" hat nun offiziell Klubstatus im Nationalrat. Dieser wurde der Neo-Partei in der Präsidialkonferenz des Parlaments gewährt. Die Anerkennung als Parlamentsklub bringt dem "Team Stronach" 1,424 Millionen Euro pro Jahr. "Stronach"-Klubchef wird Robert Lugar, der allerdings nach eigenen Angaben auf keinen Fall Spitzenkandidat des Team Stronach bei der Nationalratswahl sein wird.
Mordanklage gegen mutmaßliche Rechtsterroristin
Karlsruhe - Die deutsche Bundesanwaltschaft hat die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe als Mittäterin wegen Mordes angeklagt. Zschäpe sei nicht nur Mitglied der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) gewesen, sondern selbst als Mittäterin für die Morde verantwortlich, so die Anklagebehörde. Die 37-Jährige ist die einzige Überlebende der Zwickauer Terrorzelle.
Bereits 52 Tote nach Beben in Guatemala
Guatemala-Stadt - Bei dem folgenschwersten Erdbeben in Guatemala seit fast 40 Jahren sind nach jüngsten Angaben mindestens 52 Menschen ums Leben gekommen. Da noch rund 20 Menschen vermisst werden, befürchteten die Behörden des mittelamerikanischen Landes, dass die Opferzahl weiter steigen könnte. 150 Menschen wurden durch das Beben der Stärke 7,2 verletzt, das am Mittwoch den Westen des Landes erschüttert hatte.
New Yorker nach neuem Sturm wieder ohne Strom
New York - Die Folgen des verheerenden Wirbelsturm "Sandy" sind noch nicht ausgestanden, da hat ein Schneesturm in New York zu Zehntausenden neuen Stromausfällen geführt. Das Unwetter fegte am Mittwochabend (Ortszeit) über die Millionenmetropole hinweg und sorgte für ein Verkehrschaos und neue Ausfälle bei Elektrizität und Wasser. Der Sturm hat die Situation für viele Opfer weiter verschärft.
Lukas Resetarits erhielt Goldenes Ehrenzeichen
Wien - Lukas Resetarits hat am Donnerstag in Wien das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich erhalten. Der Kabarettist , Schauspieler und Musiker nahm Insignien, Dekret und neuerdings ein künstlerisch gestalteter Österreich-Schal aus den Händen von Kulturministerin Schmied entgegen. Er finde es gut, dass der Staat Ehrenzeichen an jene verleihe, die ihm kritisch gegenüberstehen, sagte Resetarits.
Neue Euro-Noten ab Mai 2013
Frankfurt am Main - Elf Jahre nach Einführung des gemeinsamen Bargelds bekommen die Euro-Banknoten neue Wasserzeichen und Hologramme. Von Mai 2013 an will die Europäische Zentralbank (EZB) zunächst die alten Fünf-Euro-Scheine durch die neuen Noten der "Europa-Serie" ersetzen, kündigte EZB-Präsident Draghi am Donnerstag an. Die neuen Sicherheitsmerkmale sollen es Fälschern noch schwerer machen, die Noten zu kopieren.
Wiener Börse schließt schwach
- Die Wiener Börse hat am Donnerstag bei gutem Volumen schwach geschlossen. Erste Group sanken in einem gut behaupteten europäischen Bankensektor um knapp 0,54 Prozent auf 20,29 Euro. OMV weiteten die kräftigen Abschläge vom Mittwoch aus und gaben um 1,31 Prozent auf 27,10 Euro nach. Der ATX fiel gegenüber Mittwoch um 28,63 Punkte oder 1,30 Prozent auf 2.175,20 Einheiten.
(Schluss) cg/spe/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!