31.10.2012 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

US-Ostküste kämpft sich aus der Sturm-Katastrophe

New York - Einen Tag nach dem Monstersturm "Sandy" wird an der US-Ostküste langsam das ganze Ausmaß der Katastrophe deutlich. Experten rechnen mit Schäden von bis zu 20 Milliarden Dollar, die Zahl der Toten stieg auf 50. Präsident Obama reiste sechs Tage vor der Wahl in den Staat New Jersey, um sich dort einen Überblick über die Schäden zu verschaffen. In New York laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren, erste Pendlerzüge sollten bereits morgen wieder fahren. Der Sturm treibt inzwischen gewaltige Schneemassen über das Gebiet der Großen Seen. (Zusammenfassung-550/Chronologie-442 - GRAFIKEN 1323,1324 - VIDEO)

Sido bekommt zweite Chance bei der "Großen Chance"

Wien - Der ORF begnadigt Sido. Der nach der "Prügelaffäre" mit Dominic Heinzl geschasste Skandalrapper wird bereits bei der nächsten Ausgabe der "Großen Chance" wieder am Jurorenpult Platz nehmen. Auch Heinzl darf an diesem Abend wieder für das Societymagazin "Chili" tätig sein. Der ORF verwies in seiner Begründung für die Begnadigung auf das soziale Engagement der Kontrahenten. Eine Fortsetzung der Sendung "Chili" ist laut ORF aus programmstrategischen und budgetären Überlegungen aber trotzdem nicht geplant. (450/488 - VIDEO)

FBI ortet "unprofessionelles Vorgehen" im Fall Kampusch

Wien - Die Fahnder des FBI und des Bundeskriminalamts in Wiesbaden haben bei ihrem Besuch in Wien ein "unprofessionelles Vorgehen" der Erstermittler im Fall Kampusch geortet. Einen entsprechenden Bericht des "Kurier" wollte das Innenministerium heute nicht kommentieren. Demnach geht es vor allem um eine fehlerhafte Fahndung nach dem Kastenwagen, mit der Wolfgang Priklopil das Mädchen entführt hatte. Wäre der Autotyp damals genauer analysiert worden, wäre der Täter möglicherweise früher identifiziert worden. (505)

Zweite Verhandlungsrunde um Handels-KV ohne Ergebnis

Wien - Bei den KV-Verhandlungen für die über 500.000 Handelsangestellten ist es auch in der zweiten Gesprächsrunde zu keiner Einigung gekommen. Die Arbeitgeber haben eine Anhebung des Mindestlohnes von 1.350 auf 1.400 Euro angeboten, was ein Lohnplus von 3,7 Prozent bedeuten würde. Allerdings spießt es sich noch bei den Gehaltsvorstellungen für Mitarbeiter, die etwas besser verdienen. Die Gewerkschaft sprach von einem "Lockangebot", die Arbeitgeberseite von einem "Top-Angebot". (501)

Monti halbiert Zahl der Provinzen

Rom - Die italienische Regierung setzt bei der Lokalverwaltung den Rotstift an und reduziert die Zahl der Provinzen, die mittlere Ebene der Gebietskörperschaften Italiens. Im Rahmen einer groß angelegten Reform dürfen nur noch Provinzen mit einer Bevölkerung von über 350.000 Einwohnern und einer Fläche von über 2.500 Quadratkilometern bestehen bleiben. Von den bisherigen 86 Provinzen in den Regionen mit Normalstatut sollen lediglich 51 überleben, beschloss der Ministerrat. Die Reform soll 2014 in Kraft treten. (535)

Hochwasser droht Venedig unter Wasser zu setzen

Venedig - Ein Hochwasser droht in der Nacht erhebliche Teile Venedigs unter Wasser zu setzen. Starker Regen und Wind brachten heute bereits ein "acqua alta" von rund einem Meter. Zu Mitternacht werden rund 1,40 Meter erwartet. Damit würden die Erdgeschosse von Wohnungen und Geschäften von mehr als der Hälfte der Lagunenstadt überflutet werden, falls Barrieren vor den Türen das Wasser nicht abhalten. (478)

Wiener Börse schließt freundlich, ATX bei 2.184,16 Punkten

Wien - Die Wiener Börse hat heute mit freundlicher Tendenz geschlossen. Unter den Einzelwerten verbuchten voestalpine trotz enttäuschender Zahlen des weltgrößten Stahlkonzerns ArcelorMittal ein leichtes Plus von 0,12 Prozent auf 24,30 Euro. Der ATX stieg gegenüber gestern um 7,79 Punkte oder 0,36 Prozent auf 2.184,16 Einheiten. (534/537/548/559)

Wien - Devisen Wien (17.00): Euro auf 1,2963 Dollar abgeschwächt (520) Wien - Hannelore Veit geht für den ORF in die USA (485) Bern - Verunreinigungen: Grippe-Impfstoffe von Novartis wieder freigegeben (479) Wien - Wiener Philharmoniker: Muti sagt krankheitsbedingt drei Konzerte ab (509) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pin/spe/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!