28.10.2012 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Deutschland gegen Schuldenerlass für Griechenland

Athen - Im Ringen um weitere Hilfen für Griechenland stemmt sich die deutsche Regierung vehement gegen einen Schuldenerlass durch die Euro-Partner. Das Haushaltsrecht verbiete es, einem Schuldner wie Griechenland, der seine Forderungen gerade nicht bediene, auch noch neues Geld zu geben, sagte Finanzminister Schäuble. Österreichs Notenbankgouverneur und EZB-Rat Nowotny sprach sich unterdessen dafür aus, dem Krisenland mehr Zeit zu geben - was die Geldgeber in der Folge mehr kosten würde. (Zusammenfassung-250/261)

Journalist in Athen festgenommen - Steuersünderliste veröffentlicht

Athen - Die griechische Polizei hat den Chefredakteur der Athener Boulevardzeitschrift "Hot Doc" vorübergehend festgenommen. Am Vortag hatte die Zeitschrift eine Liste mit insgesamt 2.059 angeblichen Steuersündern veröffentlicht, die unversteuerte Gelder aus Griechenland in die Schweiz überwiesen hätten. Darunter waren einige Politiker und Journalisten, aber auch Hausfrauen und Studenten. Laut Staatsanwaltschaft sei es aber nicht erwiesen, dass die darin genannten Menschen tatsächlich Steuersünder seien. Der Journalist wurde aber nach wenigen Stunden wieder freigelassen. (261/316)

Novelle zu Staatsbürgerschaftsgesetz mit dreistufigem Modell

Wien - Die heute von Integrations-Staatssekretär Kurz vorgestellte geplante Novelle zum Staatsbürgerschaftsgesetz sieht drei Stufen bei der Vergabe vor. Wer "ausgezeichnet" integriert ist, soll die Staatsbürgerschaft schon nach sechs Jahren legalen Aufenthalts in Österreich erhalten. Ist der Antragsteller nur "ausreichend" integriert, so hat er wie bisher erst nach zehn Jahren Chance auf Erhalt der Staatsbürgerschaft. Wer die Kriterien nicht erfüllt, bekommt die Staatsbürgerschaft gar nicht. Kritik kam darauf von den Grünen, Zustimmung dagegen von der Industriellenvereinigung. (106/183)

Darabos trotz neuer Umfragen zum Bundesheer optimistisch

Wien - Ungeachtet neuer Umfragen, die darauf hindeuten, dass die Österreicher im Moment eher leicht zur Beibehaltung der Wehrpflicht tendieren als für ihre Abschaffung einzutreten, ist Verteidigungsminister Darabos optimistisch, dass die Volksbefragung am 20. Jänner in seinem Sinne ausgehen wird. Er habe das Gefühl, dass das gewinnbar sei - aber es sei noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, sagte Darabos der APA. Die jüngere Bevölkerung sei derzeit klar für eine Abschaffung, während in der älteren Bevölkerung eine eher abwartende und ablehnende Haltung vorhanden sei. (282)

375.000 New Yorker müssen wegen Hurrikan "Sandy" aus ihren Häusern

New York - Massen-Evakuierungen in New York: 375.000 Bewohnern der Millionenstadt müssen wegen des drohenden Hurrikans "Sandy" ihre Häuser verlassen. Betroffen sind vor allem die niedriger gelegenen Stadtteile im Süden Manhattans, darunter auch das beliebte Tribeca, in dem nach der Zerstörung vom 11. September 2001 Tausende neue Wohnungen geschaffen worden waren. Außerdem wurden vorsorglich Hunderte Flüge abgesagt, der öffentliche Verkehr kommt zum Erliegen. (Zusammenfassung-318/Hintergrund-234 - GRAFIK-1305)

Gary Glitter in Zusammenhang mit Missbrauchs-Skandal festgenommen

London - Im Zusammenhang mit dem Kindesmissbrauchs-Skandal um den ehemaligen BBC-Moderator Jimmy Savile ist laut britischen Medienberichten der frühere Popstar Gary Glitter festgenommen worden. Der 68-Jährige wurde gefilmt, wie er von seiner Londoner Wohnung weggefahren wurde. Die Verhaftung folgt auf Anschuldigungen eines Opfers von Savile. Die Frau hatte gesagt, sie habe gesehen, wie Glitter in den 70er-Jahren mit einem Schulmädchen in Saviles Ankleideraum auf dem BBC-Gelände Sex gehabt habe. (Zusammenfassung-248)

Fußball: Rapid schoss sich mit 2:0 gegen Salzburg aus Krise

Wien - Der SK Rapid hat im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga eine kleine Auferstehung gefeiert. Der Rekordchampion erkämpfte sich einen 2:0-Sieg gegen Meister Red Bull Salzburg. Die Tore erzielten Steffen Hofmann per Freistoß (14.) sowie Terrence Boyd per Kopf (47.). Tabellenführer ist nach 13 Runden die Wiener Austria - zwei Punkte vor Salzburg und drei vor Rapid. Die "Veilchen" besiegten die Admira gestern 6:4. (302 - BILD)

Rüsselsheim - Autokrise in Europa - Produktionsstopps und Bangen um Jobs (Zusammenfassung-262) Paris - Früher Wintereinbruch löst Chaos in Teilen Europas aus (296) Salzburg - Tenor aus Salzburg gewann Silber bei "Sänger-Weltmeisterschaft" (266) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mor/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!