20.10.2012 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Beirut - Nach dem verheerenden Terroranschlag mit acht Toten und mehr als 80 Verletzten im Libanon werden die Rufe nach einem Rücktritt der von der Hisbollah gestützten Regierung immer lauter. Landesweit gingen an dem heutigen nationalen Tag der Trauer Menschen auf die Straße und forderten den Rücktritt von Ministerpräsident Najib Mikati. Dieser erklärte nach einer Krisensitzung des Kabinetts, dass er Präsident Michel Suleiman seinen Rücktritt angeboten habe. Auf dessen Bitte hin bleibe er jedoch vorerst im Amt. (Zusammenfassung/Hintergrund-149)
Ex-Sprecher Gaddafis in Libyen festgenommen
Tripolis - Der frühere Sprecher des einstigen libyschen Machthabers Gaddafi ist in Libyen festgenommen worden. Wie die Regierung in Tripolis mitteilte, wurde Mussa Ibrahim in der Ortschaft Tarhuna rund 50 Kilometer südöstlich der Hauptstadt gefasst. Die kurze Regierungsmitteilung bestätigte Gerüchte, die seit den Morgenstunden kursierten. Die Festnahme des einstigen Sprechers erfolgte am ersten Todestag Gaddafis, der in dem nordafrikanischen Land mehr als vier Jahrzehnte lang uneingeschränkt geherrscht hatte. (235/220/244)
Israels Marine stoppt Gaza-Blockadebrecher "Estelle"
Jerusalem - Erneut ist ein Versuch pro-palästinensischer Aktivisten gescheitert, die von Israel vor dem Gazastreifen verhängte Seeblockade zu durchbrechen. Kurz bevor das unter finnischer Flagge fahrende Segelschiff "Estelle" sein Ziel erreichte, sei es von der Marine aufgebracht worden, teilten die israelischen Streitkräfte mit. Die 29 Aktivisten an Bord hätten keinen Widerstand geleistet, hieß es. Israel hat seit der Verhängung der Seeblockade Anfang 2009 schon mehrere Gaza-Flottillen gestoppt. Bei einem derartigen Einsatz im Jahr 2010 waren neun Menschen getötet worden. (218)
Tschechische Sozialdemokraten klare Gewinner der Teil-Senatswahl
Prag - Die tschechischen oppositionellen Sozialdemokraten (CSSD) wurden zum klaren Sieger der Teil-Senatswahlen, die heute mit der Stichwahl zu Ende gingen. Sie konnten die absolute Mehrheit in der zweiten Parlamentskammer wieder erobern, nicht aber die Verfassungsmehrheit, wofür sie drei Fünftel der Stimmen benötigt hätten. Die CSSD werde im Senat weiterhin die "Regierungspolitik und ihre Fehler korrigieren", sagte CSSD-Chef Bohuslav Sobotka. Außerdem forderte er die Regierung zum Rücktritt und zu vorgezogenen Parlamentswahlen auf. (Zusammenfassung-250)
ORF beendet Zusammenarbeit mit Sido
Wien - Der ORF hat die Zusammenarbeit mit "Die Große Chance"-Juror Sido beendet - das gab der Sender heute nach der ersten Liveshow des Talentecastings bekannt. Sido war nach Ende der Sendung mit "Chili"-Chef Dominic Heinzl noch auf der Bühne aneinandergeraten, wenig später sei das Laut ORF "seit langem angespannte Verhältnis" zwischen den beiden dann eskaliert. Der Juror sei "verbal ausfällig" geworden, "und nachdem Securities versuchten, die Situation zu bereinigen, attackierte er Dominic Heinzl mit der Faust", so der ORF. (Zusammenfassung-199)
Australierin in Drogenschmuggel-Fall um Tirolerin festgenommen
Gran Canaria - Im Fall einer Mitte August wegen Drogenschmuggels verhafteten Österreicherin auf Gran Canaria ist nun nach Medienberichten eine mögliche Komplizin festgenommen worden. Wie die Tageszeitung "Österreich" berichtet, ist im Libanon eine Australierin verhaftet worden, bei der es sich um die Drahtzieherin des Unternehmens handeln könnte. Die aus Tirol stammende 28-jährige Österreicherin befindet sich mittlerweile gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. (240)
Schwere Überschwemmungen in Wallfahrtsort Lourdes
Lourdes - Heftige Regenfälle im Südwesten Frankreichs haben am Wochenende weite Teile des berühmten Wallfahrtsortes Lourdes unter Wasser gesetzt. Der durch die Stadt fließende Fluss Gave de Pau trat wegen der Niederschläge über die Ufer und führte zu Überschwemmungen in Unterkünften von Pilgern wie auch der Wallfahrtstätte selbst. Mehrere hundert Besucher mussten heute ihre in Flussnähe gelegenen Behausungen verlassen. Sie wurden mit Bussen in Notunterkünfte in einem Kongresszentrum und einer Sporthalle gebracht. (254)
Bagdad - Acht Tote bei zwei Anschlägen in Bagdad (256) Rom - Tausende demonstrieren in Rom für Arbeitsplätze (260) Jerusalem - Israels Außenminister weist EU-Kritik am Siedlungsbau zurück (227) München - BMW verlangt von Peugeot Millionenbetrag für Trennung (236) Krems - Beschädigung der Dreifaltigkeitssäule in Krems geklärt (228) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) pn/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!